-- Anzeige --

Spitzensportler mit Bodenhaftung

31.03.2015 06:00 Uhr
Spitzensportler mit Bodenhaftung

Die Pneus für die zahleichen SUV-Modelle sind ebenso gefragt, wie die High-Performancer ab 17 Zoll. Ein Hersteller verpasst erstmalig seinem Sommerreifen auch die entsprechenden Winterqualitäten.

-- Anzeige --

_ "In die wertvollste 'Maschine', die es auf dieser Erde gibt, den menschlichen Körper, schüttet man lieber billigstes Olivenöl für um die fünf Euro pro Liter, wobei die Gestehungskosten für extra vergine Kaltpressung bei mindestens zwölf Euro liegen", beklagte sich vor Kurzem der Frankfurter Wein- und Delikatessenhändler Michael Risse auf unserer Internetseite.

Der Fuhrparkbetreiber zielte dabei weniger auf die Frage der Ernährung als auf die Wahl des richtigen Reifens ab. Denn der richtige Mix aus Traktion (also Sicherheit) und Laufleistung hat zwar bei Qualitäts-Pneus seine hohen Gestehungskosten, dennoch rechnet sich in der Regel der Preisaufschlag in der Cent-pro-Kilometer-Betrachtung.

Sommer-Trends

So schnitten beispielsweise beim Sommerreifen-Test vom Automobilclub ACE und der Sachverständigenorganisation GTÜ die Premium-Hersteller am besten ab - ein Plädoyer für Qualität also. Doch was gibt es Neues in der startenden Sommerreifen-Saison? Zu den Marktentwicklungen in der Sommer-Kollektion befragt, erklärt Andreas Penkert, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Pirelli Deutschland, gegenüber Autoflotte: "Im Premium- und Prestige-Segment liegen weiterhin Ultra-High-Performance-Reifen ab 17 Zoll aufwärts im Trend, gleiches gilt für die Premium-Reifen in der SUV-Sparte."

Für die Verkehre in den Ballungsräumen rechnen die Italiener künftig mit eher unterdurchschnittlichen Jahresfahrleistungen, die auch die Ganzjahresreifen in den Blickpunkt bringen. Mit dem Cinturato All Season (15 bis 17 Zoll) hat Pirelli nun einen neuen Universalreifen entwickelt und auf dem Markt platziert.

Für das Gros der Flotten gilt aber weiterhin: für jede Saison den passenden Reifen. Wobei gerade Michelin das Gegenteil beweisen will. Ab Mai rollt der Cross Climate vor, der erste Sommerreifen der Franzosen, der auch als Winterreifen zugelassen ist. Das Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn erhielt die Note A, gleichzeitig prangt das markentypische Winterzeichen (die drei Bergspitzen mit der Schneeflocke) von der Reifenflanke. Den Sommer-Winter-Pneu gibt es für 15 bis 17 Zoll große Räder.

Performance-Pneus

Klassischer geht es beispielsweise bei Continental zu. Die Hannoveraner schicken sechs reine Sommerreifen in die Saison. Dabei gibt es Spezialisten für Hecktriebler (Conti Sport Contact 5P), für Sportwagen und Vans (Conti Sport Contact 5), für die Kompakt- bis Oberklasse (Conti Premium Contact 5) sowie für Hybrid- und E-Fahrzeuge (Conti.eContact). Auch die Niedersachsen nehmen das Stichwort Ultra-High-Perfomance (UHP-) Reifen auf, zum Beispiel mit ihrer Marke Semperit. Der seit Frühjahr bis zu einer Größe von 21 Zoll erhältliche Speed-Life 2 soll die besonders sportliche Fahrweise goutieren. Seine Regenreifen-Marke Uniroyal frischt Continental mit dem Rain Expert 3 auf, der für alle Pkw-Segmente samt den SUV von 13 bis 18 Zoll erhältlich ist und dank der sogenannten Shark-Skin-Technology, deren Elemente der Haihaut nachempfunden sind, schnell das Wasser ableiten soll. Unter der Stammmarke Continental finden Flotten, die auf rollwiderstandsoptimierte Reifen setzen, mit dem Conti Eco Contact 5 eine neue Alternative für den Fuhrpark.

Verbrauchsfreundlich

Der Rollwiderstand ist ein sehr wichtiges Kriterium", bestätigt auch Jürgen Wiedemann, Teamleiter Produkt-PR bei Goodyear Dunlop Tires Germany. Hier werden seitens der Automobilindustrie strenge Anforderungen gestellt, da der Rollwiderstand zum Kraftstoffverbrauch und damit zu den CO2-Emissionen beiträgt, berichtet der Reifen-Experte. Bei der Reifenentwicklung entstehen laut Wiedemann immer Zielkonflikte. Ein verbesserter Rollwiderstand wäre leicht zu erzielen, wenn man bereit ist, einen schlechten Grip bei Nässe in Kauf zu nehmen. Ähnliche Beziehungen bestehen zwischen anderen Leistungsparametern. "Grundsätzlich setzen wir uns stets das Ziel, Produkte zu entwickeln und zu liefern, die bei allen relevanten Leistungsparametern Spitzenwerte aufweisen. "Da hat Goodyear Dunlop in der Vergangenheit erhebliche Fortschritte gemacht", berichtet der Profi und verweist auf die beiden Sommerreifen Goodyear Efficient Grip Performance in acht Dimensionen sowie Dunlop Sport Blu Response in vier Dimensionen. Dabei handele es sich um marktrelevante Größen, die jeweils Produkte mit einer A-Einstufung für Nassgrip und B-Einstufung für Rollwiderstand ersetzen.

Komfort

Zwischen den Polen Performance und Komfort ist auch das Sommerreifen-Arsenal von Hankook angesiedelt. Die Ventus-Reihe (S1 evo2, V12 evo2, Prime2, V12 evo und S1 evo) steht für sportliche Werte. Die Optimo-Pneus (K715 und K415) sind eher komfortorientiert. Wer eher kraftstoffsparend unterwegs sein möchte, kann den Kinergy-Eco-Reifen K425 testen. Konkurrent Nexen setzt ebenfalls auf eine rollwiderstandsoptimierte Konstruktion. Der Neuling N'blue HD Plus soll einen verbesserten Nass- und Trockengrip sowie optimierte Bremsperformance besitzen. Ihn gibt es in den Größen von 14 bis 17 Zoll.

Zwei unterschiedlichen Käuferschichten nähern sich die Finnen von Nokian dieses Frühjahr. Der z-Line SUV-Sommerreifen (17 bis 22 Zoll) soll für präzises Handling, Festigkeit und Sicherheit unter extremen Bedingungen sorgen. Wohingegen die neu aufgelegte c-Line für Kleintransporter-Kunden (14 bis 17 Zoll) interessant sein soll.

Kommen wir noch einmal zurück zur Aussage von Unternehmer Michael Risse. Für die ganz wertvollen Maschinen im Automobilbereich, sprich die PS-starken Sportwagen, hat nun Yokohama seine Top-Modellreihe Advan um den Neova AD08R erweitert. Den Spitzensportler gibt es in 14 Größen von 15 bis 19 Zoll.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.