-- Anzeige --

Studie von Autoflotte und Fleetcompetence : Firmenwagen bleibt erste Wahl

25.11.2014 09:38 Uhr
Studie von Autoflotte und Fleetcompetence : Firmenwagen bleibt erste Wahl
Welchen Stellenwert hat der Dienstwagen in Unternehmen? Wie wird die Car Policy gestaltet? Das ist Thema der noch bis Ende Dezember laufenden Studie.
© Foto: Kzenon/Fotolia

-- Anzeige --

Um Erkenntnisse zu gewinnen, wie moderne Flotten- und Mobilitätskonzepte gestaltet sind, haben Autoflotte und die Unternehmensberatung Fleetcompetence Europe eine detaillierte Marktstudie ins Leben gerufen. Bis Ende Dezember können Fuhrparkverantwortliche noch daran teilnehmen

Über hundert Unternehmen haben diese Möglichkeit zum Benchmark bereits genutzt. Hier erste Zwischenergebnisse, die bis zur finalen Auswertung jedoch nicht verbindlich sind:

In Branchen wie Information und Kommunikation, Finanz- und Versicherungsdienstleistungen oder  Gesundheitswesen ist noch eine freie Fahrzeugwahl erlaubt. Insgesamt bieten diese Möglichkeit aber nur rund 15 Prozent der teilnehmenden Unternehmen – und nur für das Top-Management. Im Außendienst sind es deutlich weniger als fünf Prozent.

Begrenzung von Motorisierung und CO2

Ferner ist deutlich erkennbar, dass Begrenzungen in Bezug auf Motorleistung oder CO2-Ausstoß bei der Mehrheit der teilnehmenden Unternehmen eine Rolle spielen. Rund 90 Prozent machen Vorgaben in Bezug auf die Motorisierung, drei Viertel geben maximale CO2-Werte für Firmenwagen vor. Die Bandbreiten zwischen Top-Management und Außendienst liegen dabei aber auseinander: etwa 145 Gramm pro Kilometer (g/km) bei Ersterem, 130 g/km bei Letzterem.

Firmenwagen ist erste Wahl

Der Firmenwagen ist aktuell als Mobilitätsmittel erste Wahl - das wird bislang deutlich feststellbar. Lediglich 15 Prozent der Unternehmen haben angegeben, dass sie entweder ausschließlich auf den Privatwagen des Mitarbeiters setzen (drei Prozent) oder eine Mischform von Firmenwagen und Privatfahrzeug nutzen (zwölf Prozent). Die Nutzung von Privatfahrzeugen wird dann mit Kilometerentschädigung oder Autopauschale vergütet.

Interessant auch der Blick auf die genutzten Finanzierungsarten: Die Mehrheit der Teilnehmer nutzt das Full-Service-Leasing. Kauf spielt mit 20 Prozent dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

Die teilnehmenden Unternehmen sehen das Flottenmanagement ganz überwiegend als Kernaufgabe, die im Unternehmen wahrgenommen wird – ohne Einschaltung eines externen Dienstleisters. Dies haben fast 80 Prozent angegeben.

VW-Konzern dominiert

Schließlich zeigen die bisherigen Studienergebnisse, dass die einheimischen Fahrzeugproduzenten  die Beliebtheitsskala anführen. Der Volkswagen-Konzern kann dabei mit seinen Marken alleine über 60 Prozent auf sich vereinen (VW: 29 Prozent; Audi: 29 Prozent; Skoda: 4,5 Prozent.)

 „Diese Auszüge und Zwischenergebnisse machen deutlich, welche interessanten Blickwinkel auf die Welt der Firmenfahrzeuge hier geworfen werden kann“, erläutert Thilo von Ulmenstein, Managing Partner von Fleetcompetence Europe. „Durch die Teilnahme an der Studie können sich Unternehmen mit ihrer aktuellen Car Policy besser einordnen und so zum Beispiel Rückschlüsse auf die Konkurrenzfähigkeit ihres Mobilitätskonzepts erhalten. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die künftige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen mit Blick auf die Gewinnung der besten Köpfe für das eigene Unternehmen.“

Attraktive Preise

Noch bis Ende Dezember können Fuhrparkverantwortlich hier teilnehmen. Als Dankeschön fürs Mitmachen erhält jeder Teilnehmer kostenlos eine Zusammenfassung der Ergebnisse und die Key Findings. Außerdem gibt es außergewöhnliche und hochwertige Preise zu gewinnen, die unter allen Teilnehmern verlost werden (siehe unten). (mp)

Das gibt es zu gewinnen!

Mitmachen wird belohnt! Unter allen Fuhrparkleitern, die an der Studie teilnehmen, verlosen wir diese attraktiven Preise:

Helikopterflug fotolia 180

ARI Fleet Germany | Grenzenlose Freiheit über den Wolken

Nicht nur ein Kindheitstraum – auch für viele Erwachsene übt das Fliegen eine große Faszination aus. Ein Mal im Leben Pilot sein – das macht ARI Fleet Germany möglich. Ein Hubschrauberflug ist ein Erlebnis von bleibender Erinnerung, noch dazu, wenn man selbst den Steuerknüppel in der Hand hält. Deshalb heißt es für den Gewinner: anschnallen, anlassen, abheben. Sie sitzen mit einem erfahrenen Fluglehrer für 30 Minuten am Steuer eines echten Helikopters. Die Helikopter „Robinson R22“ oder „Hughes 269“ verfügen an jedem Cockpit-Sitz über eine eigenständige Steuereinheit. Ihr Fluglehrer hat Sie und den Heli also immer sicher im Griff. Für die Teilnahme gelten die Teilnahmebedingungen des Anbieters (u.a. gesundheitliche Anforderungen).

(Foto:Kiono/Fotolia)

ARI Logo 40
Philips Apple ipod 180

DAD | Modernster Hörgenuss

Die richtige Hardware für Ihre Lieblingsmusik: Der DAD spendiert dem Gewinner einen Apple iPod touch mit extrem leichtem Aluminiumgehäuse und dem großen Speicher von 64 GB. Für den entsprechenden Sound legt der DAD noch einen Docking-Lautsprecher von Philips drauf. Dieser ist über den Lightning-Anschluss kompatibel mit dem aktuellsten iPod sowie dem iPhone 5 und gibt Musik mit kristallklarem Klang wieder. Ausgestattet ist der Docking-Lautsprecher mit einem „Dynamic Bass Boost“ für die Betonung der Bässe, unabhängig von der eingestellten Lautstärke, und einem Audio-Eingang für tragbare Geräte und Computer.

(Foto: Apple, Philips; Anm.: Courtesy of Apple; iPod touch ist eine eingetragene Marke der Apple Inc., die in den USA und anderen Ländern eingetragen sind. Apple und Philips sind weder mitwirkendes noch sponserndes Unternehmen dieser Aktion.)

DAD Logo 40
ADAC Fahrsicherheitstrainig 180

DAD | Modernster Hörgenuss

Das können Fuhrparkleiter und/oder ihre Fahrer auf einer von mehr als 50 ADAC-Trainingsanlagen üben. Der ADAC stellt vier Studienteilnehmern an vier verschiedenen, frei wählbaren ADAC-Trainingsanlagen jeweils drei Gutscheine für ein Basis- oder Kompakttraining zur Verfügung. Lernen Sie das Verhalten und die Grenzen Ihres Autos unter professioneller Anleitung kennen. Lernen Sie Fahrtechniken, mit denen Sie für den Ernstfall gewappnet sind. Weitere Infos unter www.adac.de/fahrsicherheitstraining.

(Foto:ADAC)

ADAC Logo 40
Cabrio Sonne

Masternaut | Fahrspaß oben ohne

Einen Fahrspaß der besonderen Art garantiert Masternaut mit einem Cabrio-Wochenende. Von Freitagmittag, 12.00 Uhr, bis Montag, 9.00 Uhr, kann der Gewinner mit einem Wochenendgutschein der Kategorie PTMR bei Sixt deutschlandweit ein sportliches Cabrio entern. Das kann je nach Verfügbarkeit des Autovermieters z. B. ein Audi TT Roadster, ein Mercedes-Benz SLK Roadster oder BMW Z4 Roadster sein. Dachverdeck öffnen, Zündschlüssel drehen und los geht’s. Bei diesem Voucher, der zwölf Monate gültig ist, sind der Vollkasko- und Diebstahlschutz ebenso enthalten wie 900 Freikilometer.

(Foto:Nacroba/Fotolia)

Masternaut Logo 40
Candle Light Dinner Fotolia 180

Schadenmeile | Candle-Light-Dinner für zwei?

Ein romantisches Essen bei Kerzenschein ist bei diesem Preis genauso möglich wie wahlweise ein Fallschirmsprung, eine Quad-Fahrt, ein Städte-Kurztrip für zwei oder vieles andere mehr. Denn der Gewinner kann sich seinen Preis nach seinen Vorlieben dank eines Gutscheins im Wert von 350 Euro von der Schadenmeile, einzulösen bei www.mydays.de, selbst aussuchen. Bei der Fülle an Möglichkeiten fällt die Entscheidung sicherlich schwer. Aber vielleicht reicht das Budget ja sogar für zwei Events ...

(Foto:Maksim Shebeko/Fotolia)

Schadenmeile Logo

Teilnahmebedingungen Teilnahmeberechtigt sind Fuhrparkverantwortliche in Deutschland, die Firmenfahrzeuge für ein Unternehmen verwalten und/oder managen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind die Mitarbeiter der Springer Fachmedien München GmbH und Fleetcompetence Europe sowie deren Angehörige. Eine Mehrfachteilnahme ist unzulässig. Autoflotte ist Medienpartner der Studie, Fleetcompetence Europe ist verantwortlich für die Konzeptionierung und Durchführung der Studie sowie für die Auswertung der Ergebnisse und deren Präsentation. Die von Fleetcompetence Europe ermittelten Gewinner werden nach dem Ende des Teilnahmezeitraums persönlich benachrichtigt. Eine Barauszahlung oder Umtausch der Gewinne ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.