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Studie zu Autobanken: Angebote nachgefragt

23.04.2014 19:16 Uhr
Teilsieg im Test: Die Mercedes-Bank bietet den besten Service, macht aber im Vergleich zu anderen Anbietern teurere Angebote.
Teilsieg im Test: Die Mercedes-Benz Bank bietet den besten Service, macht aber im Vergleich zu anderen Anbietern teurere Angebote.
© Foto: Mercedes-Benz Bank

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Insgesamt 15 bedeutende Autobanken hat das Deutsche Institut für Servicequalität untersucht – sowohl Tochterfirmen deutscher Hersteller als auch solche von Importeuren. Als bedeutend stufte das Institut jene Banken ein, deren Angebotsschwerpunkt in der Autofinanzierung und im Autoleasing liegt. Die Untersuchung der Servicequalität basierte insgesamt auf 465 Kontakten per Telefon, per E-Mail und im Internet, schreibt das Institut auf seiner Homepage. Dort heißt es weiter: Im Rahmen der Konditionenanalyse haben die Experten die Zinssätze und die Kreditausstattung der Unternehmen zum Stichtag 17. Februar 2014 ermittelt und bewertet.

In der Gesamtwertung am besten schnitt die Fiat Bank ab, vor allem aufgrund ihrer günstigen Finanzierungsangebote. Sowohl bei der klassischen Ratenfinanzierung als auch bei der Drei-Wege-Finanzierung überzeugten eine gute Kreditausstattung und die Null-Prozent-Finanzierung. Andere Autobanken zeigen sich dort nicht so zurückhaltend und nehmen bis zu 8,99 Prozent Zinsen.

Nicht so allerdings die Opel-Tochter Financial Services, die dank ebenfalls guter Konditionen in der Gesamtwertung Rang zwei erreichte. Der dritte Rang geht an die Renault Bank (RCI Banque), welche die drittbesten Finanzierungsangebote im Test machte. In Sachen Servicequalität landeten alle drei Anbieter in der oberen Hälfte des Kandidatenfeldes, konnten der Mercedes-Benz Bank aber in dieser Teilkategorie den Sieg nicht streitig machen. Die Stuttgarter erhielten als einzige beim Service die Note "gut". Im Gesamt-Ranking reichte es aufgrund der teuren Finanzierungsangebote aber nur für Rang fünf.

Die Servicefrage
Beim Service haben Autobanken nach dem Testergebnissen noch viel Luft nach oben. Bei Audi, Skoda und Toyota langte es in dieser Hinsicht beispielsweise nur zu einem "ausreichend". Insgesamt stellte sich der Service per E-Mail bei fast allen Anbietern als größtes Manko heraus. Sie beantworteten Anfragen auf diesem Wege teilweise gar nicht oder nur unvollständig. Etwas besser war der Service am Telefon. Und auch die Internetauftritte konnten einigermaßen überzeugen, heißt es. (sp-x/kak)

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