-- Anzeige --

Super-Luxus wird sportlich: Neues Modell: Rolls-Royce Wraith

18.01.2013 16:30 Uhr
Rolls_Royce_Wraith_620
Mit dieser rauchigen Spirit of Ecstasy macht Rolls-Royce auf sein neuesten Modell "Wraith" aufmerksam.
© Foto: Rolls-Royce

-- Anzeige --

Bisher gibt es von ihm noch kein Foto – nur eine aus aufsteigendem Rauch bestehende Spirit of Ecstasy hat Rolls-Royce bisher veröffentlicht, um auf sein neuestes Modell hinzuweisen: den Wraith. Der Wagen wird während der Pressetage am 5. März auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März 2013) vorgestellt. 

Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös bezeichnet das dann dritte Modell in der Angebotspalette der feinen Engländer als den "stärksten Wagen, der bisher die berühmte Spirit of Ecstasy als Kühlerfigur getragen hat." Somit wird der Wraith mit mehr als 570 PS unterwegs sein – schließlich hat der aktuelle Rolls-Royce Ghost einen 570-PS-Zwölfzylinder-Motor. Der größere Phantom holt aus seinem ebenfalls zwölfzylindrigen Motor 460 PS. 

Sportwagen-Ambitionen

Da Rolls-Royce beim Wraith auch von einem dynamischen Fahrzeug spricht, scheinen die Briten den Bentley-Speed-Modellen Konkurrenz machen zu wollen. Schließlich ist der Bentley Continental GT Speed mit 625 PS gerüstet. Damit rast das schwere Coupé in 4,2 Sekunden auf Tempo 100, maximal sind 330 km/h drin. Der V12-Motor des Bentley Continental Supersports Cabrio leistet sogar 630 PS. Für die Beschleunigung auf Referenztempo braucht er ebenfalls 4,2 Sekunden, seine Endgeschwindigkeit beträgt 325 km/h. Der neue Rolls-Royce Wraith wird also ebenfalls mit deutlich über 600 PS motorisiert sein. 

Die erste Generation des Wraith wurde zwischen 1938 und 1939 gebaut. Der Wagen beschleunigte je nach Ausstattung in 16,4 Sekunden auf 80 km/h, als Höchstgeschwindigkeit waren bis zu 137 km/h drin. "Wraith" bedeutet "Geist" im schottischen Dialekt. Der Verkauf des neuen Wraith soll Ende 2013 starten. (ghe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.