_ Die schwäbische Familie der kräftigen Doppelherzen wächst weiter und erfasst nun auch den Van-Bereich. Das eben im Mercedes C 350e (siehe Autoflotte 3/2015, S.34) eingepflanzte Hybridsystem soll künftig auch in der edlen V-Klasse werkeln und für einen Kompromiss zwischen den Extremen Power und Verbrauch sorgen. In Zahlen liest sich dieses Vorhaben wie folgt: Ein 210 PS starker Vierzylinderbenziner mit einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern (Nm) wird durch einen 90 kW starken Elektromotor (340 Nm) ergänzt. Zusammen bringt das Plug-in-Duo bis zu 333 PS und 600 Nm auf die Fahrbahn. Der bisher nur als "Concept V-ision" auf dem Genfer Auto Salon vorgestellte Prototyp soll bis auf einen Topspeed von 206 Stundenkilometern spurten und bei sparsamer Fahrweise - sprich bei einer Begrenzung auf 80 km/h- bis zu 50 Kilometer im Stromermodus surren können. Der Normverbrauch soll dabei auf weniger als 3,0 Liter je 100 Kilometer fallen, was gut 71 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht. Als eines der Bonbons im Interieur warten auf die Käufer die Executive-Sitze, die ein Fahrgefühl wie in der S-Klasse versprechen.
- Ausgabe 04/2015 Seite 75 (147.7 KB, PDF)