-- Anzeige --

Tesla: Eigene Leasinggesellschaft soll Absatz fördern

12.01.2015 11:00 Uhr
Tesla: Eigene Leasinggesellschaft soll Absatz fördern
Der Aufbau des Vertriebnetzes (im Bild die Hamburger Niederlassung) verzögerte sich bei Tesla, was den Absatz hemmte.
© Foto: Tesla

-- Anzeige --

Tesla hat seine Absatzziele auf dem deutschen Markt laut einem Medienbericht bislang nicht erreichen können. 2014 seien lediglich 817 Fahrzeuge des US-Elektroautopioniers zugelassen worden, berichtete die Onlineausgabe des "Manager Magazins" (8.1.) unter Berufung auf Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts.

Im Dezember habe das Unternehmen mit 165 Zulassungen zwar einen neuen Höchstwert erreicht, es bleibe damit aber deutlich unter den Erwartungen. Der Bericht bezieht sich auf Firmenchef Elon Musk, der Ende 2013 auf einer Veranstaltung in München ein Auslieferungsziel von etwa 1.000 Wagen im Monat ausgegeben habe.

Eigene Leasinggesellschaft
Tesla-Deutschland-Chef Philipp Schröder nannte dem "Manager Magazin online" Verzögerungen beim Aufbau des Vertriebssystems als Grund für die schleppende Entwicklung. Besonders schwer sei der Flottenmarkt zu erobern. "Wir sehen aber nach wie vor das Potenzial für den deutschen Markt von 1.000 Autos im Monat."

Derzeit baut Tesla das Geschäft mit Firmenkunden dem Bericht nach aus und hat eine deutsche Leasinggesellschaft dafür gegründet. Bei SAP, Lidl und anderen Großkonzernen sei das Model S nach Angaben des Unternehmens bereits als Dienstwagen verfügbar - und nicht zuletzt in den Vorstandsetagen stark gefragt.

Eine Tesla-Sprecherin erklärte der Deutschen Presse-Agentur, Musks Aussagen von Ende 2013 seien nur als optimistischer Ausblick und nicht als offizielles Verkaufsziel zu verstehen gewesen. "Wir hatten ein großartiges Jahr und sehen weiterhin unglaubliches Potenzial in dem deutschen Markt." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.