-- Anzeige --

Toyota: Anderen den Wasserstoff reichen

07.01.2015 15:17 Uhr
Toyota: Anderen den Wasserstoff reichen
Mirai-Technik frei: Toyota erlaubt der Konkurrenz Zugriff auf seine Wasserstoff-Patente.
© Foto: Toyota

-- Anzeige --

Der Autohersteller Toyota stellt seine Patente für Brennstoffzellentechnik kostenlos der Konkurrenz zur Verfügung. Insgesamt 5.680 Erfindungen und Entwicklungen dürfen somit künftig auch von anderen Autoherstellern genutzt werden. Freigegeben werden unter anderem Patente zu Brennstoffzellen-Stacks, Hochdruck-Wasserstofftanks, Steuer-Software und Wasserstoff-Tankstellen.

Die Japaner, die Ende 2014 in Japan mit dem Mittelklassemodell Mirai das erste Serienauto mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt gebracht haben, erhoffen sich von der Freigabe, dass weitere Hersteller auf den Brennstoffzellen-Zug aufspringen und sich am Aufbau einer Tankstellen-Infrastruktur beteiligen. Toyota ist aktuell Pionier, was die Serienproduktion von Brennstoffzellenfahrzeugen im großen Stil angeht, will in den kommenden Jahren Zehntausende Fahrzeuge bauen. Neben den noch relativ hohen Kosten für die emissionsfreien Pkw gilt das dünne Tankstellennetzt als Haupthindernis für einen Erfolg der Technik.

Toyota ist nicht der erste Autohersteller, der eine neue Technologie mit der Freigabe von Patenten fördern will. Zuvor hatte bereits der Elektroautopionier Tesla zahlreiche Eigenentwicklungen zur Nutzung durch die Konkurrenz offengelegt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.