-- Anzeige --

Toyota: Gelifteter Yaris soll Gefühle wecken

23.07.2014 11:55 Uhr
Toyota: Gelifteter Yaris soll Gefühle wecken
Ab Ende August: Als einziger mit dem Doppelherzantrieb erhältlicher Kleinwagen startet der aktuelle Yaris in seine zweite Lebenshälfte.
© Foto: Toyota

-- Anzeige --

Kleinwagen und Hybridantrieb: Der Toyota Yaris bringt zusammen, was zusammen gehört. Denn nirgendwo sonst macht sich die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor so bezahlt wie im Stadtverkehr, dem bevorzugten Terrain kleiner Autos. Als einziger mit dem Doppelherzantrieb erhältlicher Kleinwagen startet der Yaris Ende August in die zweite Hälfte des aktuellen Modellzyklus: mit leicht modifizierten und noch einmal etwas sparsameren Antrieben, einer neu geordneten Ausstattung und einem Design, das dem bisher so nüchternen Japaner eine emotionalere Note verleihen soll.

Dazu bedient sich der Yaris bei seinem kleinen Bruder: Vom jüngst vorgestellten neuen Aygo übernimmt der Yaris die Frontpartie im X-Design. Auch das bisher eher freudlos eingerichtete Interieur gehört der Vergangenheit an. Oberflächen aus Hartplastik sind neuen Soft-Touch-Materialien gewichen, auf Wunsch lassen sich hier auch farbenfrohere Akzente setzen. Neben der Basisausstattung und dem mittleren Niveau Comfort bietet Toyota zudem den sportlicher ausgerüsteten Yaris-S und den betont komfortablen Yaris Club an. Ab dem Niveau Comfort immer im Zentrum: der 6,1-Zoll-Touchscreen des Multimedia-Systems Toyota Touch mit Bluetooth-Funktion, Smartphone-Einbindung und Rückfahrkamera.

Auf Leisetreter getrimmt
Für mehr Fahrvergnügen haben die Japaner zudem das Geräuschniveau gesenkt und das Fahrwerk modifiziert. Zudem gab es Optimierungen an den Motoren: Der 1,0-Liter-Dreizylinder in der Basisversion kommt dank höherer Verdichtung und verbessertem Wirkungsgrad nun mit 4,1 Litern je 100 Kilometer aus, der Verbrauch der 100 PS starken Hybridversion wurde um 0,2 auf 3,3 Liter gesenkt, was CO2-Emissionen von 75 g/km entspricht (minus 4 g/km). Im Programm bleiben darüber hinaus ein 1,33-Liter-Benziner und ein 1,4-Liter-Diesel: Der hat inzwischen die Rolle des Exoten, während der Hybrid auf einen Verkaufsanteil von fast 50 Prozent kommen soll. Die Preise für den ab dem 30. August erhältlichen Yaris steigen in der Grundversion um 130 Euro (netto) auf rund 10.100 Euro, der Yaris Hybrid ist ab 14.500 Euro erhältlich. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.