-- Anzeige --

Umfrage: Was uns morgen bewegen wird

12.02.2014 08:00 Uhr
Umfrage: Was uns morgen bewegen wird
Die Zukunft beginnt in sechs Jahren. Die Branchenbefragung "eMobility 2020" sammelt Erwartungen der Automanager für die Mobilitäts-Trends der kommenden Jahre.
© Foto: lassedesignen / Fotolia

-- Anzeige --

Im vergangenen Jahr befragte die Wiesbadener Beratungsgesellschaft Invensity 50 Führungskräfte aus der Automobilbranche. Die Ergebnisse der Studie "eMobility 2020" wurden nun schrittweise publik. Unter den Trendfragen fand sich auch die Einschätzung zur Entwicklung von kleinen Stadtflitzern, sogenannten Microcars, wieder. 70 Prozent der Experten teilten zumindest teilweise die Einschätzung, dass die Entwicklung und die Nachfrage nach solchen Fahrzeugformaten binnen der nächsten sechs Jahre deutlich zunehmen werden.

Größe ist das eine, der Antrieb ist das andere: hier sehen zwei Drittel der Interviewten eine spürbar sinkende Skepsis der Autofahrer gegenüber vollelektrisch betriebenen Autos. Zwar gesteht ein gutes Viertel der Fachmänner den E-Autos – zumindest teilweise – ein anderes Preisniveau zu, dennoch bleibt für 97 Prozent die eingeschränkte Reichweite das Hauptärgernis. Helfen könnte hier die eigene Stromversorgung via Solarzelle. Dass diese künftig aufs Autodach wandert, ist nur für Wenige vorstellbar – dennoch stimmten in der Umfrage 35 Prozent der Alltagstauglichkeit dieser Vision zumindest teilweise zu.

Eine Mehrheit, nämlich gut 60 Prozent, könnten bei den Modellen mit Stecker gänzlich auf staatliche Kaufanreize verzichten, zahlen also ohne zu murren den Innovationsaufschlag. Die Stimmung dreht also leicht in die Richtung der E-Modelle. "2013 war zweifelsohne das Jahr der Elektromobilität. Innovative und alltagstaugliche Elektrofahrzeuge wie das Tesla Model S oder der BMW i3 zeigen, dass die Elektromobilität längst kein Nischendasein mehr fristet", argumentiert Utz Täuber, Leiter des Invensity Innovation Centers.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.