-- Anzeige --

Umfrage: Wenig Wissen über Winterreifenpflicht

17.10.2014 10:52 Uhr
Umfrage: Wenig Wissen über Winterreifenpflicht
Viele kamen in der Umfrage ins Schlingern: So weiß nur ein Drittel der Autofahrer, dass der Winterreifen bloß bei winterlichen Straßenverhältnissen Pflicht ist.
© Foto: Nokian

-- Anzeige --

Mit der "Winterreifenpflicht" kennt sich kaum einer wirklich aus. Zu diesem Ergebnis kommt die Reifenhandelsplattform "reifen.com" nach Auswertung einer von ihr in Auftrag gegebenen Umfrage. Demnach glauben 43,5 Prozent der Autofahrer, dass Winterreifen den Winter über unabhängig vom Wetter Pflicht sind. Nur 34,1 Prozent wissen, dass für die Pflicht zur Winterbereifung allein die tatsächlichen Wetterverhältnisse ausschlaggebend sind.

Auch was die Winterreifen selbst betreffe, seien die Kenntnisse unzureichend: So weiß den Angaben zufolge nur etwa die Hälfte (51,9 Prozent), dass Reifen das "M+S"-Symbol tragen müssen, damit sie den gesetzlichen Anforderungen genügen. "Immerhin: Dass der Wechsel zu Winterreifen am besten mit dem ersten Schnee erfolgt, meinen nur 5,5 Prozent der Befragten. Bedeutendstes Argument, die Winterreifenpflicht zu beachten, ist für Autofahrer die eigene Sicherheit (94,2 Prozent). Die Vermeidung von Bußgeld oder Strafpunkten in der Verkehrssünderdatei haben dabei weniger im Blick (44,2 Prozent)", schließt die Mitteilung versöhnlich.

Die Umfrage erfolgte vom 11. bis 15. September. Vom Marktforschungsinstitut GfK wurden dabei 1.687 repräsentativ ausgewählte Pkw-Nutzer online befragt. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.