-- Anzeige --

Umweltschützer: CO2-Ausstoß auf der Straße deutlich zu hoch

06.05.2016 09:12 Uhr
Umweltschützer: CO2-Ausstoß auf der Straße deutlich zu hoch
Friedrich: Nicht nur bei Stickoxid-Werten liegen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander.
© Foto: picture alliance/Eventpress

Der Abgas-Tester Axel Friedrich ist sich sicher: Nicht nur bei Stickoxid-Werten liegen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander. Die Autoindustrie weist den Vorwurf der Trickserei zurück.

-- Anzeige --

Der CO2-Ausstoß vieler Autos auf der Straße weicht nach Angaben des Abgas-Testers Axel Friedrich übermäßig von den Herstellerangaben ab. "Die CO2-Untersuchungen ergeben im Mittel Abweichungen von 40 Prozent, an den Spitzen von 72 Prozent", sagte Friedrich, der für Umweltschutzorganisationen eigene Prüfungen durchführt, der Deutschen Presse-Agentur. Weder diese deutliche Überschreitung noch große Unterschiede zwischen den Herstellern seien nur durch die Bedingungen im Straßenbetrieb erklärbar.

Friedrich geht davon aus, dass die Konzerne ähnlich wie beim Stickstoff-Ausstoß Tricks anwenden, um unter Testbedingungen die Werte zu drücken: "Es gibt legale Methoden, die an der Grenze der Grauzone sind, und es gibt illegale." Das sei wohl auch der Grund, warum weder in Deutschland noch in Großbritannien oder Frankreich zu den Stickoxid-Nachuntersuchungen auch CO2-Werte veröffentlicht worden seien, glaubt der Umweltschützer. Anders als beim Stickoxid seien nicht nur Diesel betroffen, sondern auch Benziner: "Das ist ein generelles Problem."

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) wies die Kritik zurück. Es gebe abseits der Manipulationen bei Volkswagen keine illegalen Praktiken, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. "Für die Differenz zwischen den Ergebnissen auf dem Prüfstand und den Werten auf der Straße gibt es mehrere Gründe", betonte sie.

Das Nutzungsverhalten des Autofahrers wirke sich erheblich auf Verbrauch und Emissionen aus: "Wer viel im Gebirge unterwegs ist, öfter einmal schneller auf der Autobahn fährt oder viele Komfortfunktionen nutzt, verbraucht mehr als andere." Zudem würden viele Technologien zur CO2-Reduzierung auf dem Prüfstand stärker wirken als auf der Straße.

Europäischer Fahrzyklus veraltet

Darüber hinaus sei die seit 1996 gängige Testpraxis, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), veraltet: "Er hat einen zu hohen Stadtverkehrsanteil und die Beschleunigungen sind zu gering", betonte die Sprecherin. Auch lasse das NEFZ verschiedene Topografien der Landschaft sowie schnellere Autobahnfahrten unberücksichtigt. "Die maximale Geschwindigkeit von 120 km/h wird nur zehn Sekunden lang gefahren. Das Durchschnittstempo des NEFZ ist mit 34 km/h unrealistisch niedrig." Auch längat selbstverständliche Ausstattungen wie Radio oder Sitzheizung würden im Test noch nicht berücksichtigt.

"Für die BMW Group kann ich sagen, dass wir nicht manipulieren", sagte auch Konzernchef Harald Krüger jüngst mit Blick auf erhöhte Stickoxidwerte bei anderen Herstellern. Einem BMW-Sprecher zufolge gilt der Satz auch für den CO2-Ausstoß. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.