-- Anzeige --

Unfall nach Vorbeilassen der Feuerwehr: Vorsicht auch in Ausnahmesituationen

25.05.2016 11:47 Uhr
Blaulicht
Im normalen Verkehr ist beim Spurwechsel Achtsamkeit angesagt. Das gilt auch, wenn man die Spur verlassen hat, um einem Einsatzfahrzeug Platz zu machen.
© Foto: Patrick Seeger/dpa

Mancher Autofahrer bekommt Panik, wenn im Rückspiegel ein Blaulicht auftaucht. Beim Ausweichen und späteren Zurückfahren in die Spur sollte man dringend kühlen Kopf bewahren.

-- Anzeige --

Autofahrer sind verpflichtet, Einsatzfahrzeuge durchzulassen, die mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sind. Wenn Fahrzeuge auf den Grünstreifen oder Bürgersteig ausweichen, führt das mitunter zu chaotischen Zuständen, die sich erst auflösen, wenn das Einsatzfahrzeug durchgefahren ist. Danach einfach ohne zu Schauen zurück in die Spur zu fahren, kann teuer werden, wie eine Entscheidung des Amtsgerichts Mitte in Berlin nahe legt.

Hier war es nach der Durchfahrt der Feuerwehr bei der Rückkehr eines Autofahrers in die Spur zu einem Unfall mit einem anderen Fahrzeug gekommen. Der ausgewichene Autofahrer wollte seinen Schaden ersetzt haben. Die Einzelheiten waren jedoch streitig. Das Gericht entschied, dass beide den Schaden zu gleichen Teilen tragen müssen. Und dies nicht nur, weil der Unfallhergang nicht exakt festgestellt werden könne, zitiert die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins aus dem Urteil.

Beide Fahrer treffe eine Schuld: Nach Durchfahrt der Feuerwehr sei damit zu rechnen, dass Fahrzeuge wieder in ihre Spur zurückkehren wollten, nachfolgende Autofahrer müssten sich darauf einstellen. Trotzdem kann der ausweichende Autofahrer nicht einfach davon ausgehen, dass seine Spur noch frei ist. Er sei verpflichtet, vorsichtig zu fahren (Az.: 104 C 3211/14). (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.