-- Anzeige --

USA: SUV erstmals wichtigste Klasse

21.07.2014 11:14 Uhr
Cadillac Escalade
Vertreter der neuen obersten Klasse: Der Cadillac Escalade ist selbst für amerikanische Verhältnisse groß.
© Foto: Cadillac

-- Anzeige --

Die SUV werden in den USA 2014 wohl erstmals die absatzstärkste Fahrzeugart. Laut einer Prognose des Marktforschungsinstituts IHS dürfte ihr Marktanteil bis Jahresende auf 36,5 Prozent steigen. Die viertürige Limousine – bislang die beliebteste Gattung – kommt demnach nur noch auf einen Marktanteil von 35,4 Prozent. Vor fünf Jahren war das Verhältnis noch genau anders herum: SUV lagen bei 31,4 Prozent, Limousinen (Sedans) bei 36,3 Prozent.

In Deutschland ist ein ähnlicher Trend zu beobachten. Aktuell liegt der SUV-Anteil hierzulande bei rund 18 Prozent, doch schon für 2020 rechnet eine Studie des Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen mit 33 Prozent. Der Grund für den Trend liegt hier wie auch in den USA an der wachsenden Zahl kompakter und kleiner Modelle, die zunehmend auch als Alternative zu konventionellen Kompakt- und Kleinwagen attraktiv werden.

Für die Industrie könnte der Trend aber zum hausgemachten Problem werden. Denn SUV verbrauchen rund 25 Prozent mehr Kraftstoff als konventionelle Fließ- und Stufenheckfahrzeuge, was es für die Hersteller schwer machen dürfte, die kommenden Verbrauchs- und CO2-Vorgaben mit ihren Flotten einzuhalten. Bei einem SUV-Marktanteil von 15 Prozent könnten diese laut der CAR-Studie in Deutschland gerade noch erreichbar sein, aber bei 30 Prozent und mehr SUV unter den Neuwagenverkäufen wären die Ziele nicht einzuhalten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.