-- Anzeige --

Verkehrsprognose 2030: Größerer Pkw- und Lkw-Strom

12.06.2014 13:28 Uhr
Keine waghalsige Prognose: Staus prägen wohl künftig noch mehr das Autobahn- und Straßenbild.
Keine waghalsige Prognose: Staus prägen wohl künftig noch mehr das Autobahn- und Straßenbild.
© Foto: ADAC

-- Anzeige --

Der Verkehr auf Deutschlands Straßen wird bis 2030 deutlich zunehmen. Laut der nun veröffentlichten Verkehrsprognose des Bundesverkehrsministeriums steigt die Verkehrsleistung im motorisierten Personenverkehr gegenüber 2010 um rund 13 Prozent auf 1.262 Milliarden Personenkilometer (Pkm). Allein beim Pkw-Verkehr rechnen die Experten mit einem Zuwachs um zehn Prozent auf 902 Milliarden Personenkilometer. Zu den Gründen zählen unter anderem der wachsende Pkw-Bestand und die steigende Mobilität der älteren Bevölkerungsgruppen. Und für vielle wachse die Bedeutung des Autos, die Freizeit zu gestalten, heißt es. Gleichzeitig steigt auch der Lkw-Verkehr an - bis 2030 um 39 Prozent auf 607 Milliarden Tonnenkilometer.

Die Verkehrsleistung im Personenverkehr auf der Schiene steigt noch stärker als im Pkw-Verkehr, allerdings auf niedrigerem Niveau. Die Prognose rechnet mit einem Zuwachs um 19,2 Prozent auf 100 Milliarden Pkm. Im öffentlichen Straßenpersonenverkehr erwartet man 83 Milliarden Pkm (plus sechs Prozent), beim Luftverkehr 87 Milliarden Pkm (plus 65 Prozent).

Während der motorisierte Personenverkehr wächst, schrumpft die Länge der zu Fuß zurückgelegten Strecke. Die Prognose rechnet für 2030 nur noch mit 32 Milliarden Pkm, was einem Minus von 7,5 Prozent entspricht. Der Fahrradverkehr hingegen legt um acht Prozent auf 35 Millionen Pkm zu. (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.