-- Anzeige --

Verkehrsprognose: Mehr Güter und Personen auf der Straße

19.08.2016 09:59 Uhr
Verkehrsprognose: Mehr Güter und Personen auf der Straße
Die deutschen Straßen werden immer voller
© Foto: Lea Fuji/SP-X

Die deutschen Straßen werden immer voller. In den kommenden Jahren nehmen sowohl Güter- als auch Personenverkehr nochmals deutlich zu.

-- Anzeige --

Der Personen- und Güterverkehr auf deutschen Straßen nimmt weiter zu. Für den motorisierten Individualverkehr rechnet das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in seiner aktuellen Mittelfristprognose für 2016 mit einem Wachstum von 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu den Gründen zählen die günstige Wirtschaftslage, niedrige Kraftstoffpreise und der wachsende Pkw-Bestand.

Die Verkehrsleistung steigt der Prognose zufolge von 958 Milliarden Personenkilometern (2015) auf 978 Milliarden Personenkilometer. Insgesamt werden im laufenden Jahr deutschlandweit demnach 60,8 Milliarden Fahrten mit Pkw, Krafträdern oder Taxis unternommen. 2015 waren es 59,6 Milliarden. In den kommenden Jahren wird sich diese Entwicklung dem BAG zufolge abgeschwächt fortsetzen. 2018 soll die Verkehrsleistung im motorisierten Individualverkehr der Prognose zufolge bei rund einer Billion Personenkilometern liegen. Das Verkehrsaufkommen steigt auf 62,8 Milliarden Fahrten.

Ähnlich sieht der Trend im Straßengüterverkehr aus. Für 2016 rechnet das BAG mit einem Wachstum des Transportaufkommens um 0,9 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Tonnen. Die Transportleistung steigt im gleichen Zeitraum um 2,3 Prozent auf 485 Milliarden Tonnenkilometer. Bis 2018 soll es in leicht schwächerer Form so weitergehen. Für 2018 geht die Prognose von 3,62 Milliarden Tonnen und 502 Milliarden Tonnenkilometern im Straßengüterverkehr aus. Insgesamt wächst das Transportaufkommen von Straßenverkehr, Eisenbahn, Binnenschifffahrt, Luftfracht und Rohrleitungen von derzeit 4,26 Milliarden Tonnen auf 4,3 Milliarden Tonnen. Die Transportleistung legt von 666 Milliarden auf 697 Tonnenkilometer zu. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.