-- Anzeige --

Unfallflucht: Verletzung der Aufklärungsobliegenheit

31.03.2015 06:00 Uhr
Unfallflucht: Verletzung der Aufklärungsobliegenheit

-- Anzeige --

_ Die versicherungsrechtliche Obliegenheit, nach einem Unfall den Ort nicht zu verlassen, bevor die notwendigen Feststellungen getroffen worden sind, kann auch verletzt sein, ohne dass sich der Versicherungsnehmer (VN) nach § 142 StGB strafbar gemacht hat. Die AKB 2008 enthalten eine Bestimmung, die losgelöst von den tatsächlichen Voraussetzungen des § 142 StGB eine Obliegenheit enthält, die insbesondere das Verlassen eines Unfallortes erfasst. Gemeint ist der Fall, in dem ein Fremdschaden fehlt, der Kaskoversicherer aber dennoch ein Interesse an der Aufklärung haben kann. Zu den dann erforderlichen Feststellungen (losgelöst vom Tatbestand des § 142 StGB) gehören alle diejenigen, die dieser benötigt, um seine Eintrittspflicht zu prüfen. Dazu zählen die Art der Beteiligung des VN, damit auch seine Fahrweise und Fahrtüchtigkeit, die die Leistungspflicht nach § 81 VVG einschränken können.

OLG Stuttgart, Entscheidung vom 16.10.2014, Az. 7 U 121/14; zfs 2015, 96

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.