-- Anzeige --

Versicherungsanalyse: Dresden ist Unfall-Spitzenreiter

20.10.2016 07:55 Uhr
Frau telefoniert nach Unfall
In fast allen großen Städten Deutschlands passieren überdurchschnittlich oft Autounfälle.
© Foto: Dan Race/Fotoloia

Wo mehr Menschen unterwegs sind, kracht es häufiger. Doch auch bei den Unfallhochburgen gibt es deutliche Unterschiede.

-- Anzeige --

In fast allen großen Städten Deutschlands passieren überdurchschnittlich oft Unfälle: Nach einer Auswertung des Portals Check24 auf Basis der beim Versicherungsvergleich angegebenen Haftpflichtschäden liegt die sächsische Landeshauptstadt Dresden auf dem ersten Platz: Hier haben Pkw-Halter 23 Prozent häufiger Schäden gemeldet als der deutsche Durchschnittsfahrer. Es folgen Hamburg (21 Prozent häufiger) und Düsseldorf (17 Prozent häufiger).

Im Vergleich der 15 größten deutschen Städte liegt nur Frankfurt am Main knapp unter, Duisburg genau im Bundesdurchschnitt. Alle anderen betrachteten Städte haben eine überdurchschnittlich hohe Unfallquote. Mögliche Erklärung: Wo viele Menschen unterwegs sind, kracht es häufiger.

Ein Indiz dafür: Mit der Einwohnerzahl des Wohnortes nimmt auch die Häufigkeit von Kfz-Schäden zu. In Orten bis 100.000 Einwohner geben die Kunden auf dem Vergleichsportal fünf Prozent seltener Unfälle an als der Durchschnitt, in deutschen Millionenstädten dagegen 13 Prozent häufiger. Das passt auch zum Bundesländervergleich: Hier verursachen Autofahrer aus den Stadtstaaten Hamburg und Berlin am häufigsten Unfälle. Am niedrigsten ist die Unfallquote in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.