-- Anzeige --

Viel mehr: BMWs Modellpflege-Maßnahmen

18.01.2013 09:50 Uhr
BMW Modellpflege 2013
Zu Beginn des Jahres 2013 führt BMW eine intensive Modellpflege durch.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Neue Motorisierungen, mehr Ausstattung und mehr Allradantriebs-Modelle: BMW geht zum Start des Jahres 2013 in die Vollen. Aus beinahe jeder Baureihe sind Aufwertungen zu vermelden. Los geht es beim 3er Touring, der ab sofort mit zwei neuen Benzin- und Dieselmotoren angeboten wird. So ist der BMW 320d EfficientDynamics Touring mit seinem 163-PS-Diesel neu. Sein Durchschnittsverbrauch soll bei 4,3 Liter pro 100 Kilometer liegen. Den Spurt von null auf 100 km/h erledigt der Wagen in 8,3 Sekunden. 

Der ebenfalls neue BMW 325d Touring ist mit 218 PS unterwegs. Mit diesem Wagen fällt die 100-km/h-Mauer in 6,9 Sekunden. Hier soll der Verbrauch 5,1 Liter pro 100 Kilometer betragen. Diese zusätzliche Antriebsvariante ist ab sofort auch in der 3er Limousine zu haben. Außerdem gibt es für den 3er-Kombi einen neuen Einstiegsbenziner: Der 316i Touring ist mit 136 PS unterwegs und soll 5,9 Liter verbrauchen. Der Spurt auf 100 km/h wird in 9,4 Sekunden erledigt. Als Topmotorisierung steht nun der 335 Touring mit 306 PS parat. Dieser rast in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 und soll sich laut Werk mit 8,1 Liter pro 100 Kilometer zufrieden geben. 

Allradantrieb

In Sachen Allradantrieb gibt BMW 2013 richtig Gas: Alleine der 3er Touring kommt in fünf Allrad-Varianten. So werden der 320i, der 328i und der neue 335i Touring mit dem xDrive genannten Allradsystem angeboten. Dieselseitig gibt es den 320d und den 330d auch mit vier angetriebenen Rädern. 

Auch die elegante 6er-Reihe bekommt frische Allrad-Varianten. Neu sind das 640i xDrive Cabrio, das 640i xDrive Coupé, das 640i xDrive Gran Coupé und das 640d xDrive Gran Coupé. 

Euro-6-Motoren

Außerdem erweitern die Bayern ihr Angebot an Motoren, die schon jetzt die ab September 2014 geltende Abgasnorm Euro 6 erfüllen. So sind der 114i, der 116i, der 118i, der 316i, der 320i xDrive, der 328i xDrive Touring, der X3 xDrive 20i, der X3 xDrive 28i, der Z4 sDrive18i, der Z4 sDrive20i und der Z4 sDrive28i fit für die neue Norm. 

Der Roadster Z4 ist jetzt mit einer neuen Einstiegsmotorisierung zu haben: Der Z4 sDrive18i wird von einem 2,0-TwinPower-Turbo mit 156 PS angetrieben. Dieser soll durchschnittlich 6,8 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. 

Top-Navi für mehr Modelle

BMW hat das Top-Navigationssystem "Professional" überarbeitet. Ein leistungsstärkerer Prozessor ermöglicht neue Funktionen und eine noch bessere Routendarstellung. Außerdem wurden die mit dem Navi verbundenen Mobile Office Services um eine Diktierfunktion erweitert: Nun lassen sich Texte per Spracherkennung aufnehmen und dann als SMS oder Email verschicken. Das neue Professional-Navi steht ab sofort für alle Modelle der 1er-, 6er- und X3-Reihe zur Verfügung. Für den 6er gibt es zudem optional eine frei programmierbare Cockpitanzeige, deren Darstellung sich am jeweiligen Modus des Fahrerlebnisschalters orientiert. Die Modelle der X3-Reihe können nun mit dem neuen Head-up-Display ausgerüstet werden, welches fahrrelevante Informationen in die Windschutzscheibe projiziert. 

Automatischer Notruf

Ab Frühjahr 2013 werden alle 3er sowie alle 6er serienmäßig mit einer neuen Notruffunktion ausgestattet. Im Falle eines Unfalls übermittelt das System per Mobilfunkverbindung nicht nur metergenau den Unfallort, sondern auch die Fahrgestellnummer, den Fahrzeugtyp, die Fahrzeugfarbe, die Zahl der im Auto sitzenden Personen und welche Airbags ausgelöst wurden. Zudem messen Sensoren die Schwere des Aufpralls. Der Notruf kann auch manuell ausgelöst werden, um beispielsweise anderen Verkehrsteilnehmern zu helfen. 

Außerdem ab Frühjahr 2013 bei den Modellen der 3er- und 6er-Reihe Serie: die Funktion "TeleService". Dieser Telematik-Dienst überträgt automatisch servicerelevante Daten an einen ausgewählten BMW-Service-Partner. Der Zeitpunkt und der Umfang des nächsten Service sollen vom Fahrzeug selbstständig erkannt werden. Die Datenübertragung erfolgt über eine Telefonverbindung. 

Neue Ausstattungspakete

Für die Baureihen 5er, X3 und X6 nimmt BMW ab Frühjahr 2013 neue Ausstattungspakete ins Programm.  Das für den 5er erhältliche Comfort Paket enthält eine Klimaautomatik, Einparksensoren, Sitzheizung und Lordosestützen vorn, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, eine Ambiente-Beleuchtung sowie ein Hifi-Lautsprechersystem. 

Für den X3 stehen zwei neue Pakete zur Verfügung: Das Comfort Paket beinhaltet hier eine automatische Heckklappen-Betätigung, eine Klimakomfort-Frontscheibe, ein Ablagen-Paket, eine Zweizonen-Klimaanlage, einen Tempomaten, ein Multifunktions-Lenkrad sowie das Radio Professional. Beim Innovationspaket sind Xenon- und adaptives Kurvenlicht, der Fernlichtassistent, eine Spurverlassenswarnung, das Head-up-Display und eine Speed-Limit-Info dabei. 

Auch für den X6 gibt es ein Innovationspaket. Dieses enthält bei dem SUV mit dem Coupédach adaptive LED-Scheinwerfer, einen Fernlichtassistenten, das Head-up-Display und die Speed-Limit-Info. (ghe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.