-- Anzeige --

Vignette: Ramsauers Mautgedanken

14.05.2013 08:00 Uhr
Vignette: Ramsauers Mautgedanken
Müssen die deutschen Autofahrer auch bald eine Vignette kleben? Wenn es nach dem Verkehrsminister geht, dann schon.
© Foto: Imago/Action Pictures

-- Anzeige --

Eine Pkw-Maut könnte aus Sicht von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) nicht nur auf Autobahnen erhoben werden. "Es ist vorstellbar, die 1.135 Kilometer autobahnähnlichen Bundesstraßen einzubeziehen", sagte Ramsauer der Zeitung "Die Welt" (Samstag). Er bekräftigte seine Position, dass für mehr Investitionen in die Verkehrswege entweder mehr Geld aus dem regulären Haushalt oder "neue Finanzierungswege" erforderlich seien.

Der ADAC kritisierte die Überlegungen. Dies hätte verheerende Folgen für die Verkehrssicherheit, da viele Autofahrer auf deutlich unfallträchtigere Landstraßen ausweichen dürften, teilte der Club am Samstag in München mit. Die jüngsten Maut-Diskussionen seien "Wahlkampfgetöse".

Ramsauer erklärte weiter, als Pkw-Maut-Variante wäre eine Vignette "am kurzfristigsten und günstigsten realisierbar". Auch im Gleisnetz müssten "Trassenpreise so angepasst werden, dass sie kostendeckender sind". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.