-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Vito- und Citan-Updates

26.02.2015 11:30 Uhr
Mercedes-Benz: Vito- und Citan-Updates

-- Anzeige --

_ Der stärkste Mercedes-Benz Vito wird nun wahlweise zum Allradler. Damit verteuert sich der mit dem 2,1-Liter-Selbstzünder (190 PS) und der Siebengang-Automatik ausgestattete Schwabe um satte 3.300 Euro und kostet mindestens 36.120 Euro. Im Sommer sollen auch die schwächeren Diesel mit 136 PS und 163 PS zum Vierfüßler mutieren. Die Antriebskraft wird im Verhältnis 45 zu 55 zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt, sodass der Stuttgarter stets gute Traktion aufweisen soll. Im Vergleich zum Vorgänger duckt sich der Schwabe deutlich unter die Zwei-Meter-Höhenmarke (1,91 Meter). Aufgrund der Allrad-Technik erhält der Allrad-Vito 50 Kilogramm Extragewicht auf die Hüften, packt aber immer noch zwischen 904 und 1.319 Kilogramm Zuladung. Etwas durstiger als der Hecktriebler wird er auch: 6,4 Liter Normverbrauch bedeuten ein Plus von gut 0,6 l/100 km.

Derweil wird der kleine Bruder Citan Tourer als Sondermodell "Edition" aufgelegt. Der Hochdach-Van basiert auf dem Kombi und wird in den beiden Fahrzeuglängen "lang" und "extra lang" offeriert. Werkseitig hat der Van unter anderem Klimaanlage, Sitzheizung und Tempomat sowie Chrom-Zierteile und 15-Zoll-Alufelgen zu bieten. Außerdem gehört eine Rückfahrhilfe zur Serienausstattung. Auf der Orderliste finden sich zudem weitere Optionen wie ein Tempomat oder Ablagefächer für die Rückbank. Die Lang-Version des Citan-Sondermodells, das bis zu 3.500 Liter Kofferraumvolumen bietet, startet bei knapp 16.800 Euro, der günstigste Diesel wird mit 17.639 Euro taxiert. Für den Vortrieb im kompakten Süddeutschen sorgen drei Diesel zwischen 75 PS und 110 PS sowie ein 114 PS starker Benziner.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.