Vier Zylinder, zwei Liter Hubraum und Aufladung. Die neue Volvo Drive-E-Motorengeneration klingt zunächst nicht besonders revolutionär. Dass die neuen Maschinen aber sämtliche Fünf-, Sechs- und Achtzylinder ersetzen werden und auch in Dickschiffen wie dem nächsten XC90 zum Einsatz kommen, schon eher.
Genug Power für den kompakten Volvo V40 haben die neuen Drive-E-Motoren allemal. Bis zu 245 PS leistet der Turbobenziner. Damit geht es sehr flott nach vorn – in 6,3 Sekunden erreicht der V40 100 km/h, maximal 240 sind möglich. Der Verbrauch liegt laut Hersteller mit Achtgang-Automatik bei 5,8 Litern (134 g/km CO2).
Seine Großstadttauglichkeit beweist der V40 durch seine defensive Geräuschkulisse und eine angenehme Federung. Auch auf schlechten Straßen bleibt er gelassen. Besonders wohl fühlt sich der T5 allerdings auf der Autobahn. Leichtfüßig zieht er hoch, bietet jederzeit ausreichend Kraftreserven und verschont seine Insassen auch hier vor allzu viel Lärm. Die sanft schaltende Automatik in Verbindung mit dem kraftvollen Motor macht richtig Spaß. Soviel Spaß, das kaum jemand fünf oder sechs Zylinder vermissen wird.
Sicherer Schwede
Sicherheitstechnisch macht den Schweden sowieso keiner was vor. Neben dem Notbremsassistenten mit der automatischen Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung ist unter anderem auch ein City-Safety-System an Bord, das mit einem optischen Laser den Abstand kontrolliert und im schlimmsten Falle eine Notbremsung einleitet. Maßstäbe setzt auch der serienmäßige Fußgänger-Airbag.
Alternativ steht der Kompakte ab Spätsommer auch mit einem 190 PS starken Turbodiesel zur Wahl. Dank des neuen Einspritzsystems und in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe soll der Volvo V40 D4 hier lediglich 85 Gramm CO2 emittieren. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 3,3 Litern liegen. Werte, die man mit größeren Hubräumen und mehr Zylindern nie erreicht hätte. (sp-x)