-- Anzeige --

Von Las Vegas nach Detroit: Autobauer zwischen Zukunft und Gegenwart

09.01.2015 13:02 Uhr
Detroit Auto Show
Auftakt: Mit der North American International Auto Show in der US-Autohochburg Detroit beginnt am Montag das Automessejahr.
© Foto: SP-X/Matthias Knödler

-- Anzeige --

Zum Start ins neue Jahr greifen die Autobauer regelmäßig tief in die Trickkiste. Um Fachwelt und Kunden zu begeistern, ließ Audi einen selbstständig fahrenden A7 rund 900 Kilometer weit durch Kalifornien bis zur CES (Consumer Electronics Show)-Messe nach Las Vegas pflügen. Dort rollte Daimler-Chef Dieter Zetsche in einem Entwurf für das Fortbewegungsmittel von morgen - mehr Lounge als Auto - auf die Bühne. Touchscreens und technische Spielereien schmückten die Wagen auf den Ständen der großen Hersteller. Dabei ist die CES eigentlich gar keine Messe der PS-Branche.

Deren erste Schau beginnt am Montag mit der North American International Auto Show in der US-Autohochburg Detroit. Doch während die einstige Millionenmetropole in der Finanzkrise zur Geisterstadt verkam und ein Symbol für den zeitweisen Niedergang der US-Autoindustrie wurde, verschob sich auch das Gleichgewicht der Messen: Die vermeintlich goldene Zukunft mit Elektroantrieb und Autopilot wird im frühlingshaften Las Vegas präsentiert - die Gegenwart ist im verschneiten Detroit bei Minusgraden zu sehen.

Dort müssen die Konzernchefs erklären, wie sie heute das Geld für die Technologien von morgen verdienen wollen. Und ein Blick auf die weltweite Konjunktur zeigt: Das wird dieses Jahr kein Selbstläufer. Wichtige Märkte wie Deutschland oder Brasilien dürften sich nur im Schneckentempo erholen. In Russland weiß niemand, wie sehr der Konflikt zwischen Moskau und dem Westen die Wirtschaft im größten Flächenstaat der Erde noch ausbremst. Insgesamt könnte der Weltmarkt nach Zahlen der Wirtschaftsprüfer und Berater von KPMG 2015 nur um rund drei Prozent wachsen.

Der Konkurrenz Kunden abjagen
Wer kräftiger zulegen will, muss der Konkurrenz Kunden abjagen - und vor allem in China sowie den USA gut aufgestellt sein. Die beiden weltgrößten Märkte dürften nach Berechnungen von Ferdinand Dudenhöffer 2015 etwa 70 Prozent des gesamten Wachstums ausmachen. Zusammen stehen die größten Wirtschaftsnationen für fast die Hälfte aller verkauften Autos.

Dabei müssen sich selbst erfolgsverwöhnte Hersteller in China von den astronomischen Wachstumsraten der letzten Jahr verabschieden. Die VW-Hausmarke erlebt dort zum Jahresende Stagnation bei den Verkaufszahlen und der weltgrößte Oberklassehersteller BMW stritt mit chinesischen Händlern um Bonuszahlungen von Hunderten Millionen Euro.

In den USA läuft es für die deutschen Hersteller hingegen rund - außer für VW: Die Hausmarke des Branchenriesen verkaufte 2014 nur noch knapp 367.000 Autos in dem Mega-Markt, zehn Prozent weniger als 2013. Hingegen blicken Daimler, BMW, Porsche und Audi auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Zusammen verkauften sie 925.000 Neuwagen in den USA und steigerten ihren Marktanteil von 5,4 auf 5,6 Prozent, rechnet Dudenhöffer vor. Er ist überzeugt, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird: "Die Premiumhersteller gewinnen auch im Jahr 2015 in den USA Marktanteile und Verkäufe."

US-Markt wird weiter wachsen
Der US-Automarkt insgesamt dürfte 2015 jedenfalls erneut zulegen. Die Experten des Onlineportals "TrueCar" erwarten ein Plus von mindestens 2,6 Prozent auf 17 Millionen verkaufte Neuwagen. Damit wäre 2015 das beste Jahr seit 2005. Denn die US-Wirtschaft brummt und die Zinsen sind im Keller. Das erleichtert die Finanzierung des Neuwagens. Noch stärker wird nach der Prognose mit plus zehn Prozent die Nachfrage nach Premiummarken steigen.

Dass "TrueCar"-Chef John Krafcik neben Premium-Crossover-Modellen wie dem Mercedes GLA gerade Dickschiffen wie den Pick-Ups von Ford besonders große Sprünge zutraut, hat einen weiteren Grund: Auch in den USA sind Kraftstoffe infolge des Ölpreis-Absturzes günstig wie lange nicht. Schon 2014 kletterte die Nachfrage nach Spritschluckern wie Pickup-Trucks oder SUV um zehn Prozent, während die Verkaufszahlen insgesamt um sechs Prozent stiegen. (dpa-AFX/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.