-- Anzeige --

VW: Abt sattelt den Golf R ordentlich auf

26.08.2014 08:27 Uhr
VW Golf R von Abt getunt
Sporengeber: Um glatte 100 PS steigert Abt die Leistung des VW Golf R.
© Foto: Abt

-- Anzeige --

Wer dachte, dass 300 PS für einen sportlichen Kompakten schon viel sind, der hat nicht mit Abt gerechnet: Um glatte 100 PS steigert der Tuner die Leistung des Golf R, 400 PS leistet der Wolfsburger dank neuem Steuergerät und Sportkatalysator. Um die 3.500 Euro (netto) plus rund 420 Euro für Montage und TÜV-Abnahme kommen zum Grundpreis von mindestens 33.200 Euro noch hinzu.

Beim Spurt von Null auf 100 km/h, für den der Golf nun 4,4 Sekunden braucht (Serie: 4,9) könnte man, wenn’s gut läuft, die Nase vor einem Porsche 911 Carrera S haben, der ebenfalls 400 PS hat und mit Schaltgetriebe eine Zehntelsekunde länger braucht. In Sachen Höchstgeschwindigkeit muss der Fahrer den Porsche aber ziehen lassen: Der Golf ist bei 265 km/h abgeregelt. Der Grund ist laut Abt, dass es für den Kompakten derzeit keine Reifenfreigabe für schnellere Geschwindigkeiten gibt.

Damit man im Rückspiegel auf der linken Autobahnspur auch erkannt wird, hat Abt das passende Body-Kit im Angebot. Inklusive sind bereits die vier gewaltigen Auspuffrohre mit 10,1 Zentimetern Durchmesser. Sie sind Teil der leistungssteigernden Auspuffanlage. Wer auch mit 30 PS weniger auskommt, spart Geld: Die Leistungssteigerung auf 370 PS kostet insgesamt gut 2.200 Euro, danach fährt der Golf auch 265 km/h schnell und benötigt aber mit 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h ein Zehntelsekündchen mehr. (Hanne Lübbehüsen/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.