-- Anzeige --

VW: Der Volks-Stromer

14.02.2014 09:53 Uhr
VW: Der Volks-Stromer
Jetzt kommt er vom Stecker: Der E-Golf surrt los und könnte neuen Schwung in die Stromer-Flotte bringen.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Wenn es mit den eine Million E-Autos bis zum Ende des Jahrzehnts in Deutschland klappen soll, dann braucht es ein Zugpferd. Wie den E-Golf, den VW nun für 29.330 Euro (netto) anbietet – inkludiert ist eine achtjährige Batterie-Garantie über maximal 160.000 Kilometer, eine weitere Anschlussgarantie gibt es nicht. Der Verbrauch wird in Kilowattstunden angegeben und beim Wolfsburger mit 12,7 kWh/100 km taxiert. Was laut der Rechnung der Niedersachsen Energiekosten von 3,28 Euro je 100 Kilometer sind.

Rollwiderstands- und aerodynamisch-optimiert (cw=0,281) soll der Stromer zum Sparer werden. Der Viertürer hat zudem ab Werk unter anderem Radio-Navigationssystem (Discover Pro),beheizbare Frontscheibe, Klimaautomatik, Standklimatisierung, Lederlenkrad, aerodynamisch optimierten Alufelgen und Voll-LED-Scheinwerfer (LED-Tagfahrlichter) an Bord – also auch eine Menge Verbraucher. Deshalb liegt der Aktionsradius zwischen 130 und 190 Kilometer, verspricht VW.

Mit seinen 85 kW (115 PS) und 270 Nm spurtet der Volks-Stromer in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 – was etwas schneller ist als der 1.6 Blue TDI (110 PS). Wie beim E-Up gibt es auch ein Mobilitätspaket – allerdings auschließlich für Privatkunden. In den ersten drei Jahren können diese bis zu 30 Tage im Jahr (gestaffelte Freikilometer) kostenfrei ein Ersatzfahrzeug über die Mietsparte Euromobil wählen – vom Up bis zum Sharan soll alles möglich sein. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.