-- Anzeige --

VW: E-Golf streift über Helgoland

06.11.2014 10:49 Uhr
VW: E-Golf streift über Helgoland
Saubere Insellösung: Der VW E-Golf fährt demnächst für die Polizei auf Helgoland Streife. Emissionsfrei.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Die Polizei Helgoland kann demnächst emissionsfrei Streife fahren. Denn wie VW gestern berichtete, erhalten die Beamten in diesen Tagen einen VW E-Golf. Zum ersten Mal liefern die Wolfsburger den Stromer als Einsatzwagen aus. Das E-Auto in Polizeiuniform gab erst vor wenigen Wochen auf der Internationalen Fachmesse für Polizeiausrüstung in Leipzig sein Debüt, betont der Autokonzern.

Laut VW erhalten die Ordnungshüter den E-Golf in einer Sonderausstattung. Zu der gehören unter anderem die Sondersignalanlage "SoSi", ein Digitalfunkgerät sowie ein Waffenhalter in der Beifahrertür. Der Streifen-Stromer darf als einer der wenigen Autos überhaupt auf der Insel Helgoland fahren. Ihn treibt ein 115 PS starker Elektromotor an, der aus dem Stand 270 Newtonmeter stemmt und das Auto in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Reichweite gibt VW mit 130 bis 190 Kilometern an. Auch in der Polizeiuniform outet sich der Wagen für Kenner aufgrund der LED (Licht emittierende Dioden)-Tagfahrlichter, die eine c-förmige Lichtsignatur aussenden, als E-Auto.

Erst in der Vorwoche vermeldete VW die Übergabe von 7 E-Golfs an die Polizei Niedersachsen. Die Neulinge ergänzen dort den Polizeifuhrpark, sollen aber nicht als Einsatzwagen dienen. (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.