-- Anzeige --

VW: Eine Million E-Autos und Hybride als Verkaufsziel

20.05.2016 16:25 Uhr
VW E-Golf
VW steckt sich ein erstes Verkaufsziel für seine E-Autos.
© Foto: VW

Im Jahr 2025 will Volkswagen mit seinen Marken VW, Audi, Porsche & Co. eine Million reine Elektroautos und Hybridfahrzeuge verkaufen.

-- Anzeige --

Die Elektro-Offensive bei VW bekommt langsam Konturen: Der Konzern steckt sich ein erstes Verkaufsziel für seine E-Autos. Im Jahr 2025 will Volkswagen mit seinen Marken VW, Audi, Porsche & Co. eine Million reine Elektroautos und Hybridfahrzeuge verkaufen, sagten Unternehmensvertreter am Freitag in Wolfsburg. Jedes zehnte verkaufte Auto hätte damit nach heutigem Stand einen Batterieantrieb an Bord.

Die Marke Volkswagen allein hat seit 2013 insgesamt 64.000 solcher Autos an Kunden ausgeliefert - in einem Jahr verkauft die Marke normalerweise etwa sechs Millionen Autos, vor allem mit Diesel- und Benzinmotoren. Der Absatz des Gesamtkonzerns liegt derzeit bei rund zehn Millionen Fahrzeugen im Jahr.

Das Ziel von einer Million verkauften Autos mit Elektroantrieb dürfte auch im Zusammenhang mit der Strategie 2025 stehen, deren Umrisse Konzernchef Matthias Müller am Freitag bei einem Manager-Treffen umrissen hat. Die Elektromobilität soll bei VW, wie auch bei anderen großen Autobauern, deutlich mehr Gewicht bekommen. Die Bundesregierung hatte am Mittwoch Kaufprämien für Elektroautos und Hybridfahrzeuge in Deutschland beschlossen. Kunden erhalten 4.000 Euro Zuschuss beim Kauf eines reinen Elektroautos, 3.000 Euro sollen bei einem Hybrid fließen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.