-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge: Starttermine für große Modelle

18.03.2015 21:30 Uhr
VW T6-Studie Tristar
Mit der Studie T6 Tristar gab VWN bereits einen Vorgeschmack auf den neuen Transporter.
© Foto: VW-Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat am Mittwoch die Starttermine für die Nachfolger seiner größten Modelle bekanntgegeben. Demnach wir die nächste Generation des Transporters (T6) erstmals am 15. April in Amsterdam zu sehen sein. Seine erste Version war vor 65 Jahren in Wolfsburg vom Band gerollt und wurde als "Bulli" zur Ikone der Hippie-Bewegung.

Außerdem soll der Crafter, den VW bisher bei Daimler zusammen mit dem fast baugleichen Mercedes-Sprinter fertigen lässt, ab Herbst 2016 im neuen eigenen Werk im polnischen Wrzesnia nahe Posen vom Band laufen. Premiere soll der Crafter 2016 bei der IAA-Nutzfahrzeugmesse in Hannover feiern (22. bis 29. September).

Der auslaufende T5 und der Crafter hatten 2014 das größte Wachstum in der VWN-Modellpalette verzeichnet. Insgesamt gab es aber nur zwei Prozent Plus auf 445.000 Wagen, denn der Absatz des Pick-up Amarok rauschte wegen der Südamerika-Schwäche bergab.

Der Spartenumsatz stieg um 2,2 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis legte kräftig auf 504 Millionen Euro zu (plus 12,5 Prozent). "Das ist ganz beachtlich, und die Marke ist gut unterwegs", sagte VWN-Chef Eckhard Scholz in Hannover. Man habe trotz widriger Rahmenbedingungen das beste jemals erzielte operative Ergebnis verbuchen können. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.