-- Anzeige --

VW Transporter: Bundeswehr baut Fuhrpark aus

21.08.2015 15:57 Uhr
VW Transporter: Bundeswehr baut Fuhrpark aus
VW hat jetzt die ersten acht von rund 530 Fahrzeugen des Typs "Widder", eine für die Armee entwickelte 4Motion-Ausführung des Transporters, übergeben.
© Foto: Bw Fuhrpark Service

VW hat jetzt die ersten acht von rund 530 Fahrzeugen des Typs "Widder", eine für die Armee entwickelte Allrad-Ausführung des Transporters, übergeben.

-- Anzeige --

Die Bundeswehr baut ihren Transporter-Bestand aus. Wie die Bw Fuhrpark Service GmbH am Freitag mitteilte, wurden nun die ersten acht von rund 530 Fahrzeugen des Typs "Widder", eine für die Armee entwickelte 4Motion-Ausführung des VW Transporters, übergeben. "Wir freuen uns, dass aufgrund der zusätzlich zur Verfügung gestellten Finanzmittel, weitere neue Fahrzeuge für die Truppe bereit stehen", sagte Oberstleutnant Jan Woywod, Projektleiter BwFPS im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).

Übergeben wurden die ersten Fahrzeuge von Carsten Sass, Leiter Vertrieb Deutschland bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: "Der Widder wurde für die spezielle Nutzungsart der Bundeswehr ertüchtig und erfüllt alle erforderlichen militärischen Anforderungen in der entsprechenden Klassifizierung." Neben militärischen Sonderausstattungen wie etwa Tarnbeleuchtung und 12-Volt-/24-Volt-Spannungswandler verfügt das Fahrzeug über Geländegängigkeit – mit permanentem Allradantrieb mit Haldex-Kupplung, einer serienmäßigen Differentialsperre an der Hinterachse, einer Höherlegung um 30 Millimeter sowie einer verstärkte Federung und Dämpfung (3,2t Fahrwerk).

Insgesamt plant die Bundeswehr 1.150 neue Fahrzeuge für ihre Flotte. Dafür hatte der Verteidigungs- und Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im März der Aufstockung des Eigenkapitals von Bw Fuhrpark Service zugestimmt. Der Mobilitätsdienstleister der Bundeswehr kümmert sich um die wirtschaftlich effektive Bereitstellung von Fahrzeugen, Fahrleistungen und den dazugehörigen Service, wie beispielsweise die Autovermietung. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.