-- Anzeige --

VW und NABU: Grüne Flotten ausgezeichnet

18.09.2015 14:20 Uhr
VW und NABU: Grüne Flotten ausgezeichnet
Ehrung: Mathias Samson, Gerhard Künne, Cem Özdemir, Moderatorin Claudia Kleinert, Udo Buschmann (Kreissparkasse Köln), Thomas Schmid (Energie Calw), Volker Kamps (DRK Cuxhaven / Hadeln), Olaf Tschimpke (NABU), Katrin Wenzler und Karl-Hermann Rümenapp (Marvecs).
© Foto: VW

Gemeinsam mit dem NABU wählte VW unter 146 Fuhrparks die vier umweltfreundlichsten Flotten. Dabei zählte der Anteil von „grünen“ Autos sowie der Einsatz von Elektroautotechnologie.

-- Anzeige --

Volkswagen belohnt auf der IAA in Frankfurt das umweltfreundliche Engagement von Firmenflotten. Bereits zum sechsten Mal verliehen VW Financial Services und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) die Auszeichnung „Die Grüne Flotte“ für besonders umweltfreundliches Fuhrparkmanagement.

Verliehen wurde der Award in zwei verschiedenen Kategorien. Zum Gewinn in der ersten Kategorie war der größte Anteil umweltfreundlicher Fahrzeuge des VW-Konzerns relevant. Als besonders umweltfreundliche Pkw zählten Erdgas-, Elektro- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge und Pkw mit einem CO2-Ausstoß von 105 g/km oder weniger sowie einem Energieeffizienzlabel von A oder A+. Bei den kleinen Fuhrparks bis 100 Fahrzeuge setzte sich die Energie Calw GmbH mit einem umweltfreundlichen Fahrzeuganteil von 88,2 Prozent an die Spitze. Bei den mittelgroßen Fuhrparks zwischen 101 und 200 Fahrzeugen gewann die DRK Cuxhaven / Hadeln mbH mit einem Anteil von 91,5 Prozent. Die großen Fuhrparks über 200 Fahrzeuge führte die Marvecs GmbH mit einem Anteil von 73,1 Prozent an.

Für den Sieg in der zweiten Kategorie mussten Unternehmen den höchstmöglichen Anteil an Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeugen der VW-Marken erreichen. Hier setzte sich die Kreissparkasse Köln mit einem Anteil von 19,3 Prozent an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

"Umweltfreundliche Fahrzeugbeschaffung ein wichtiges Thema"

Insgesamt hatten 146 Firmenflotten mit rund 25.000 Fahrzeugen an dem Wettbewerb teilgenommen, 43,1 Prozent mehr als im Vorjahr. "Wir freuen uns natürlich sehr, dass der Umwelt-Award immer größeren Anklang bei den Fuhrparkmanagern unserer Kunden findet. Die hohe Anmeldequote spiegelt aber auch den Alltag in deutschen Fahrzeugflotten wider, in denen umweltfreundliche Fahrzeugbeschaffung ein wichtiges Thema ist", sagte Gerhard Künne, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing, im Beisein von Cem Özdemir, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, und Mathias Samson, hessischer Verkehrs-Staatsekretär.

"Unternehmen können mit einem klimabewussten Flottenmanagement einen erheblichen Beitrag leisten", sagte Samson. "Ich freue mich, dass der Preis 'Die Grüne Flotte' dazu anspornt. Und ich freue mich auch, dass die deutsche Automobilindustrie inzwischen eine Reihe von Elektrofahrzeugen und Hybridautos anbietet, mit denen es sehr leicht möglich ist, den CO2-Ausstoß drastisch zu reduzieren." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.