-- Anzeige --

Wachstum: Ford Nutzfahrzeuge auf Rekordjagd

28.07.2016 07:00 Uhr
Wachstum: Ford Nutzfahrzeuge auf Rekordjagd
Der Nutzfahrzeug-Marktanteil von Ford erreicht mit zwölf Prozent das beste Halbjahresergebnis seit über 25 Jahren.
© Foto: Ford

Die große Modell- und Handelsoffensive hatte den Kölner 2015 bereits ein historisches Jahr beschert. Nun schließt die Marke nahtlos an diese Serie an.

-- Anzeige --

Ford feiert weiter beeindruckende Erfolge im Nutzfahrzeuggeschäft. Im ersten Halbjahr brachten es die Kölner auf 21.237 Transporter-Neuzulassungen in Deutschland, 28 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2015. Damit habe Ford das stärkste Wachstum aller Hersteller im Segment erzielt, sagte Verkaufs- und Marketingchef Wolfgang Kopplin laut einer Mitteilung.

"Wir liegen im ersten Halbjahr 2016 nochmals sehr deutlich über dem bereits sehr starken Vorjahr", betonte der Manager. Der Vorsprung vor dem bisherigen Rekordjahr 2015 betrage bereits 4.590 Einheiten. Neben dem Bestseller Transit seien bei den Kunden der Transit Custom und der Pick-up Ranger gefragt.

Kopplin führte die positive Entwicklung insbesondere auf die 2012 eingeleitete Produkt- und Qualifizierungsoffensive im Nutzfahrzeugbereich zurück. So weist Ford aktuell nicht nur eines der modernsten Modellportfolios in der Branche auf, sondern zählt hierzulande mittlerweile rund 250 Ford Transit Center. Die Erfolge sind auch am Marktanteil ablesbar: Aktuell liegt er bei zwölf Prozent – 2012 waren es nur 7,8 Prozent.

Doch nicht nur auf dem deutschen Nutzfahrzeugmarkt ist Ford flott unterwegs. Der Verkauf in Europa schnellte in den ersten sechs Monaten um 17 Prozent auf 162.500 Einheiten nach oben. Das bedeute 13 Prozent Marktanteil und erneut die europaweite Spitzenposition, hieß es. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.