-- Anzeige --

Handy: Weiterreichen während der Fahrt

26.02.2015 11:30 Uhr
Handy: Weiterreichen während der Fahrt

-- Anzeige --

_ Eine verbotswidrige Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt liegt nicht vor, wenn der Fahrer das Gerät nach dem Klingeln an seinen Beifahrer weiterreicht, ohne auf das Display zu schauen. Die Begründung der Richter: Das Gerät werde nicht benutzt, wenn lediglich sein Ort verändert werde. Denn dann habe die Handlung keinen Bezug zu seiner Funktionalität und erfülle den Tatbestand nicht.

Anmerkung: Die Rechtsprechung lernt bei diesem Thema nicht dazu und produziert ein ums andere Mal Urteile, die in der Praxis zu nichts anderem als Beweisschwierigkeiten und unnötigen Gerichtsverfahren führen, auch wenn wie hier die Entscheidung "autofahrerfreundlich" gemeint gewesen sein dürfte.

OLG Köln, Urteil vom 07.11.2014, Az. III-1 RBs 284/14, DAR 2015, 104

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.