-- Anzeige --

Zulassungsbranche: Philipp Kroschke übernimmt BKK-Spitze

16.03.2016 03:48 Uhr
Philipp Kroschke
Philipp Kroschke will die Zulassungsbranche fit für die Digitalisierung machen.
© Foto: Kroschke

Auch das deutsche Zulassungswesen muss sich der zunehmenden Digitalisierung stellen. Der neue Verbandschef will den Wandel in der Branche aktiv mitgestalten.

-- Anzeige --

Der Bundesverband Kraftfahrzeug Kennzeichen (BKK) hat einen neuen Vorsitzenden. Philipp Kroschke, Sprecher der Geschäftsführung der Christoph Kroschke GmbH, wurde Ende Februar auf der Hauptversammlung in Berlin einstimmig an die BKK-Spitze gewählt. Der 38-Jährige tritt die Nachfolge von Manfred Utsch an. Utsch sowie seine langjährigen Vorstandskollegen Hans A. Schäfer (2.Vorsitzender) und Johannes Petit (Beisitzer) stellten sich für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.

Kroschke will das Zulassungswesen vor allem bei der digitalen Transformation voranbringen. "Für den Weg in die Digitalisierung  gilt es, innovative Lösungen für unsere Branche zu entwickeln. Die Kriterien Geschwindigkeit, Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit werden in Zukunft noch wichtiger", sagte er mit Blick auf die internetbasierte Kfz-Zulassung, die die Bundesregierung im Rahmen ihres Aktionsplans "Deutschland-Online" voranbringen will.

Im BKK sind Kennzeichen-Hersteller und Fahrzeugdienstleister organisiert. Der Dachverband wurde 1990 gegründet, sein Sitz ist in Berlin. Der Vorstand setzt sich aus dem rechtlich selbstständigen Industrieverband Kfz-Kennzeichenschilder, dem Bundesverband der Autoschilderfirmen und Fahrzeugdienstleister und Unternehmen, die sich mit der Herstellung von Kennzeichen-Rohlingen, geprägten Kennzeichen und reflektierenden Folien befassen, sowie aus Firmen der Aluminiumbranche zusammen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.