suchen
Ausgabe 09/2017

Ein Herz für die Flotte

1180px 664px

© AUTOFLOTTE

Der Importeur baut seine Kompakt-Basis mit einem Kombi, Coupé und Rennsportler aus, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Der flottentaugliche Kombi zeigt die Stärken von Hyundai.

_ Hyundais i30 ist das kompakte Herz der koreanischen Marke. Und dieses wächst einerseits auf die Größe eines Elefanten-Herzens (Kombi), mutiert anderseits zum turbohaften Herzschrittmacher (N-Serie) und soll als fünftüriges Coupé selbige zum Schmelzen bringen. Den Anfang macht der Kombi, der seinen Vorgänger um zehn Zentimeter überragt und für eine erste Ausfahrt bereitstand. Da gleichzeitig der Radstand unverändert blieb, kommt der Platz vor allem der Königsdisziplin im Kombilager zugute - dem Stauvolumen.

Nun Platz satt

Der maximale Laderaum wächst leicht (plus acht Liter auf 1.650 Liter), dafür findet man nun deutlich mehr Staufläche (plus 74 Liter), wenn die 60:40-teilbare Rücksitzlehne vertikal den Kofferraum mit jetzt 602 Litern abgrenzt. Praktisch ist der doppelte Ladeboden, den man in zwei separate Fächer unterteilen kann.

Die Rücksitze müssen zwar noch von Hand umgelegt werden - anstatt über Taster im Kofferraum -, dafür gibt es bereits in der Grundausstattung (Pure) Sicherheitsfeatures wie City-Notbremse, Spurhalter und Aufmerksamkeitsassistent. Die recht flache Dachlinie mit den breiten D-Säulen macht diese Helfer aber auch nötig. Ab dem zweiten (Select) von fünf Niveaus ist die Dachreling und das Sicherheitsnetz Serie. Im Top-Niveau (Premium) sorgt ein Lasi-System im Kofferraum für Ordnung. Da der Kombi-Aufschlag gegenüber der Limousine künftig 840 Euro statt bisher 1.092 Euro beträgt, bleibt Geld im Budget für ein Upgrade. Wobei Hyundai den Flotten mit zwei separaten Paketen entgegenkommen will.

Viel Vertrautes

Die Motoren und Getriebe (Sechsgang-Handschalter oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe) sind Vertraute aus der Limousine. Ebenso gehört die Fünfjahresgarantie ohne Kilometerbegrenzung zur DNA des Importeurs, die immer wichtiger wird, denn preislich liegt man beispielsweise mit dem 110-PS-Diesel (als Select mit Start-Stopp-Automatik ab 19.328 Euro) mit Konkurrenten wie dem Opel Astra Sports Tourer (als Edition mit 110 PS und Start-Stopp ab 19.647 Euro) auf Augenhöhe.

Herzschlag

Neue Alleinstellungsmerkmale sind also gefragt. So braust ab Spätherbst der Rennstreckenliebling i30 N mit 275 PS an. Anfang kommenden Jahres folgt die Fastback-Version des Koreaners. Die Schrägheck-Variante will mit ihrer Coupé- Eleganz - samt flacher Linienführung, aber einem Längenzuwachs zum Fünftürer von elf Zentimetern - und markanter Optik punkten. Mit 120 und 140 PS Leistung hält sich das Benziner-Duo fast schon dezent zurück, aber ein gesundes Herz soll ja auch den Puls moderat halten.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Kombi:





Fotos & Videos zum Thema Kombi

img

Mercedes-Benz C-Klasse (2019)

img

Lada Vesta SW und Cross

img

Audi RS 4 Avant (2018)

img

Jaguar XF Sportbrake (2018)

img

Dacia Logan MCV Stepway

img

Opel Insignia Country Tourer (2018)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
KMU-Geschäft

Leaseplan macht Tempo

Die Leasinggesellschaft hat 16 Peugeot 308 SW an die Emetron GmbH übergeben. Die Wagen lösen einen Teil der vorhandenen teuren Langzeitmietwagen ab.


img
Vernetztes Parken

Parkplatz digital suchen

Beim Autofahren ist die Suche nach einem Abstellplatz oft nervig. Verschiedene Dienste wollen sie vereinfachen.


img
Fahrbericht: Citroën C4 Cactus

Die Glättekur

Mit dem Facelift emanzipiert sich der Citroën C4 Cactus von seinem rebellischen und leicht verschrobenen Auftritt. Die seriöser aussehende Version hat allerdings...


img
CO2-Emissionen

SUV-Boom verursacht Anstieg der Klimagase

Im Schnitt verbrauchen Neuwagen in Deutschland wieder mehr Sprit. Schuld daran hat der SUV-Boom – und das Misstrauen gegenüber dem Diesel.


img
VW T6 Multivan

Diesel-Bulli ab März wieder am Start

Aufgrund zu hoher Stickoxid-Emissionen hatte VW die Auslieferung von Dieselvarianten des T6 Multivan ausgesetzt. Das wird zeitnah beendet.