suchen
Fiktive Abrechnung

Nicht grundsätzlich auf günstigere Werkstatt verweisen

1180px 664px

© AUTOFLOTTE

_ Die bisherige Rechtsprechung des BGH zum Verweis des Geschädigten auf die günstigeren Stundensätze einer freien, nicht markengebundenen Werkstatt ist auf die Fallkonstellation der "fiktiven Abrechnung" nicht übertragbar, wenn der Geschädigte den vom Gutachter festgestellten mittleren ortsüblichen Stundenverrechnungssatz von Kfz-Reparaturbetrieben in der jeweiligen Region in Ansatz bringt.

Der Geschädigte genügt damit bereits dem Gebot der Wirtschaftlichkeit und bewegt sich in den für die Schadenbehebung nach § 249 Abs. 2 Satz 1 BGB gezogenen Grenzen. Würde man einem Geschädigten, der bereits - ohne dazu verpflichtet zu sein - seiner Abrechnung einen durchschnittlichen Stundenverrechnungssatz aus der Region zugrunde gelegt hat, nun auch noch zusätzlich zumuten, sich von der gegnerischen Versicherung auf eine von dieser willkürlich ausgesuchte "noch billigere" Werkstatt zuweisen zu lassen, würden die Grundsätze des Schadensersatzrechtes auf Totalreparation völlig unterlaufen.

LG Düsseldorf, Entscheidung vom 13.1.2017, Az. 22 S 157/16, DAR 2017, 200

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Recht:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Personalie

Deutsche Leasing Fleet mit neuen Geschäftsführer

Christian Pursch verantwortet ab sofort den Bereich Aftersales des Leasing- und Fuhrparkmanagement-Spezialisten. Michael Velte konzentriert sich auf seine Aufgabe...


img
VW Jetta

Rucksack-Golf für Amerika

In Deutschland gibt es den VW Jetta mangels Nachfrage gar nicht mehr. In den USA zählt er zu den wichtigsten VW-Modellen. Anfang 2018 debütiert die neueste Generation.


img
Ausgabe 12/2017

Goldener Herbst

Das Plus im Flottenmarkt geht weiter auf das Konto der Importeure, bei den Herstellern verbessern sich nur Opel und Mercedes.


img
Porsche

Wiederkehr des 911 T


img
Ausgabe 12/2017

Und man kann doch alles haben ...

Mit Jaguar XF Sportbrake und dem Range Rover Velar von Land Rover wartet Jaguar Land Rover seit Kurzem mit zwei eleganten Neuheiten auf, die gleichzeitig den Nutzwert...