suchen
Ausgabe 01/02/2018

Roter Teppich für Individualisten

1180px 664px

© AUTOFLOTTE

Teil- oder Vollfolierungen machen aus Autos Unikate und schützen den Lack. Diese Arbeiten verlangen allerdings Profis auf allen Ebenen. Auch die Fahrzeugpflege muss umgestellt werden.

_ Wer mit einer zweiten Haut hantiert, sollte etwas davon verstehen. Profis sind gefragt, wenn Dienstwagen großflächig Werbefolien aufgezogen bekommen, die das Fahrzeug zur rollenden Visitenkarte machen, oder Schutzfolien auf das Blech aufgetragen werden, die vor typischen Flottenschäden wie kleinen Steinschlägen schützen. Spätestens wenn der Leasingwagen zurück an den Halter geht oder selbst vermarktet wird, zeigt sich, wie gut und mit welchem Material gearbeitet worden ist.

So viel Spannung sollte sich nicht aufbauen, wenn man als Flottenverantwortlicher ständig Fahrzeuge mit Teil- oder Vollfolierung ein- und aussteuert. Um im großen, meist regionalen Feld der Fahrzeugbekleber und -folierer einen Überblick zu erhalten, haben wir das Portfolio einiger regionaler und bundesweiter Dienstleister zusammengetragen (siehe Übersicht). Diese Auswahl eint, dass alle Mitglieder im Branchenverband sind. Die German Wrapping Association, kurz Gewa, will als unabhängige Vereinigung nicht nur die technischen Standards für das Folieren definieren, sondern auch als Informationsplattform dienen. Und unabhängige Informationen sind wichtig, wenn das teure Gut temporär eine zweite Haut erhält. Das weiß natürlich auch Markus Schäffler. Der Firmengründer und geschäftsführende Gesellschafter von Signal Reklame aus Schwäbisch Hall verleiht mit seinem Team nach eigenen Angaben gut 25.000 Flottenfahrzeugen pro Jahr das gewisse Etwas. Damit dies zügig, akkurat und langlebig zugleich vonstattengeht, gibt es Regeln. So darf das Fahrzeug zuvor nicht poliert werden, auch sollte kein Silikon am Auto verwendet werden. Denn eine Nanoversiegelung verhindert eine Beklebung.

Viele Varianten

Im Winter müssen die Probanden vorgewärmt werden, da das Blech mindestens 15 Grad Celsius warm sein muss, um die Folie auftragen und verarbeiten zu können. Am Ende muss der Kleber aushärten, so dass das Auto mindestens 24 Stunden stehenbleiben muss. Bei Markenfolien wie Rollen von Avery oder 3M können diese rückstandsfrei entfernt werden, betont Schäffler. Je nach Zweck geben die Folienhersteller zwischen ein (Kurzzeitfolien) und zehn Jahren (High-Performance-Film) Garantie. Dennoch betont der Profi, dass von Folie zu Folie die Garantie für jedes Projekt unterschiedlich ist. Folienfehler kommen bisweilen in der Herstellung vor. Hier sind laut den Erfahrungen von Schäffler gerade namhafte Hersteller wie 3M und Avery sehr lösungsorientiert und kulant. Wie Marco Kimme, Geschäftsführer von Intax aus Oldenburg, berichtet, wird die Haltbarkeit der Folien in den Datenblättern der Folienhersteller definiert. Kimme empfiehlt, Folien nicht länger als fünf Jahre auf dem Fahrzeug zu lassen, da sie sich nach einer längeren Verweildauer schlechter entfernen lassen.

Quallität ist gefragt

Einen wichtigen Punkt spricht auch Frank Grabsch (Kompakt Werbe) an, wenn er auf die Qualität der Arbeiten verweist. In Zeiten, in denen ohne Qualifizierung Folie verarbeitet werden kann, gibt es laut ihm ein ausgeprägtes Qualitätsgefälle. Was Auswirkungen auf die erwähnten Garantien habe. So greift laut dem Experten die Herstellergarantie für die Folie nur dann, wenn der Betrieb über die nötigen Zertifikate verfügt.

Hinweise zur Fahrzeugwäsche gibt PCC Folia Concept. Die Folien sind zwar waschstraßenfest, Heißwachs vertragen sie aber keines. Damit sind auch vollautomatische Waschstraßen mit integrierten Polierwalzen tabu, damit die zweite Haut auch möglichst lange gut durchs Autoleben kommt.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement:

Gebrauchtfahrzeugwerte



Fotos & Videos zum Thema Fuhrparkmanagement

img

A.T.U Fleet-Innovation-Tour

img

Athlon Deutschland - Neuaufstellung

img

SAM-Neujahrsempfang 2018 - Autoflotte

img

BVF-Meeting 2017

img

Autoflotte Business Mobility Day 2017

img

Zweiter ATU-Fuhrparktreff 2017


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Zulassungswesen

Kroschke mit neuer Leitungsfunktion

Als neuer Leiter Business Standards Zulassungsdienste soll Michael Tejic das Kerngeschäft der Christoph Kroschke GmbH zukunftsfest machen.


img
Fahrbericht Mazda3

Hält Blickkontakt

Der neue Mazda3 dürfte auffallen. Er setzt außen und innen auf eine reduzierte Designsprache, zudem auf eine ungewöhnliche Motorentechnik. Zunächst gibt es aber...


img
Autonomes Fahren

Kfz-Überwacher fordern Treuhänder für Daten

Moderne Fahrzeuge sammeln immer mehr Daten, dies wird bei autonomen Autos noch massiv zunehmen. Darunter sind auch viele sicherheitsrelevante Informationen. Wer...


img
Neue Vorschriften

Ladesäulenbetreiber vor akuten Problemen

Ab 1. April müssen dem neuen Eichrecht entsprechende Messgeräte in Ladesäulen eingebaut werden. Problem: Für die Schnellladestationen gibt es noch gar keine passende...


img
ADAC-Test

Transporter-Reifen fallen durch

Bei Kleintransportern sind Reifen oft auf geringen Verschleiß ausgelegt. Das führt aber bei ihrer Haftung auf Nässe zu gravierenden Nachteilen, wie der aktuelle...