suchen
Anfahren

Vorfahrt auch auf dem Fahrbahnrand

1180px 664px

© AUTOFLOTTE

_ Wer auf einer Vorfahrtstraße vom Fahrbahnrand anfährt, hat auch Vorfahrt gegenüber einem aus einer wartepflichtigen Straße Einbiegenden - selbst dann, wenn er sich noch nicht vollständig in den fließenden Verkehr eingeordnet hat. Die Vorfahrtsregel des § 8 Abs. 1 StVO soll den zügigen Verkehr auf den Vorfahrtstraßen sicherstellen und damit durch klare und sichere Verkehrsregeln auch der Sicherheit des Straßenverkehrs dienen. Grundsätzlich sind dabei alle Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße gegenüber dem Verkehr aus untergeordneten Straßen bevorrechtigt.

Das Vorfahrtsrecht erstreckt sich grundsätzlich auf die gesamte Fahrbahnbreite, einschließlich neben der Fahrbahn liegender Radwege oder Parkstreifen. Die führt aus Unkenntnis dieser Regel mitunter zu gefährlichen Situationen, wenn beispielsweise ein Fahrzeuglenker im Bereich einer einmündenden untergeordneten Straße überholt und dabei im Einmündungsbereich noch auf der entgegenkommenden Fahrbahn fährt. Der Überholende hat auch bezogen auf die Gegenfahrbahn Vorfahrt.

LG Saarbrücken, Entscheidung vom 19.5.2017, Az. 13 S 4/17

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Urteil:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Diesel-Urteil

Regierung will erst Entscheidung abwarten

Die Bundesregierung will erst das Diesel-Urteil abwarten, bevor Konsequenzen beschlossen werden sollen. Das Umweltministerium favorisiert Nachrüstungen, bevor eine...


img
Alphabet Deutschland

Ladesäulen zum leasen

Der Business Mobility-Anbieter Alphabet bietet Fuhrparks ab sofort zusätzlich zum Fahrzeugleasing auch das Leasing von Ladesäulen an.


img
Verhalten bei Winterfahrten

Plötzliche Kälteeinbrüche und Schnee

Im Winter lauern viele Tücken auf Autofahrer – auch rechtlicher Art. Das fängt bei den richtigen Reifen an und hört beim Waschen des Autos noch nicht auf.


img
Neuer Hochdach-Peugeot

Modischer Crossover Rifter

Einfach ein guter Partner zu sein, reicht nicht mehr. Peugeot positioniert seinen zuletzt recht prosaischen Familientransporter daher neu.


img
Europa

Nfz-Markt legt zu

Die Wirtschaft läuft gut und mit ihr die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen. Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist im Januar laut dem Branchenverband Acea um 7,9 Prozent...