-- Anzeige --

EuroNCAP-Testserie: Top-Note nur mit Notbremsassistent

31.08.2016 10:03 Uhr
Renault Scenic im EuroNCAP-Crashtest
Für den Renault Scenic haben die Crashtest-Experten von EuroNCAP fünf Sterne vergeben.
© Foto: EuroNCAP

Renault Scénic, Subaru Levorg, Kia Niro und Toyota Hilux mussten nach Brüssel zum Crashtest. Für zwei Kandidaten gab es doppelte Standards bei den Bewertungen.

-- Anzeige --

EuroNCAP hat mit Renault Scénic, Subaru Levorg, Kia Niro und Toyota Hilux vier neue Baureihen seinem Crashtest-Prozedere unterzogen. Zwar haben alle vier Kandidaten jeweils fünf Sterne erreicht, in zwei Fällen wurden jedoch die Basisausstattungen abgewertet.

Im Fall von Scénic und Levorg bieten bereits die Standardversionen ein aus Sicht der EuroNCAP-Tester ausreichendes Arsenal an sicherheitsrelevanten Ausstattungsmerkmalen. Bei beiden Modellen sind nämlich Notbremsassistenten grundsätzlich an Bord, was ihnen ein tadelloses Fünf-Sterne-Ergebnis bescherte.

Niro und Hilux schnitten in den Einstiegsversionen hingegen schlechter ab. Für den Niro gab es vier Sterne, während es beim Pick-up von Toyota nur für bescheidene drei Sterne reichte. Allerdings: In beiden Fällen kann man Sicherheitspakete dazu bestellen, die jeweils auch Kollisionsverhinderer beinhalten. Mit diesen Features schafften die Modelle dann in einer zweiten Runde ebenfalls fünf Sterne.

Nach Meinung der EuroNCAP-Behörde ist die duale Bewertungsstrategie ein erfolgversprechender Ansatz, Hersteller zu motivieren, neue Sicherheitstechniken künftig auch in den Basisversionen anzubieten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.