suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Abgasreinigung

Nachrichten & Heftartikel

img
Diesel-Gipfeltreffen

Noch keine Entscheidung gefallen

Beim Spitzengespräch von Kanzlerin und Autochefs gab es noch keine konkreten Beschlüsse zum Diesel. Am 1. Oktober soll es nun soweit sein - heikle Punkte gibt es...


img
Ältere Dieselautos

Scheuer bringt höhere Umstiegsprämien ins Spiel

Auf das neue Konzept gegen Fahrverbote müssen Dieselbesitzer noch ein paar Tage warten. Am Ende könnte eine höhere Umstiegsprämie stehen für diejenigen, die sich...


img
Daimler

Startschuss für Software-Updates

Nach Angaben von Daimler haben die Behörden jetzt neue Programme für mehrere hunderttausend Mercedes-Fahrzeuge in Europa freigegeben,


img
Daimler

Zwangsrückruf von 690.000 Fahrzeugen

Das KBA verpflichtet Daimler, rund 280.000 Dieselfahrzeuge in Deutschland wegen unzulässiger Abschalteeinrichtungen bei der Abgasreinigung in die Werkstätten zu...


img
Kampf gegen schlechte Luft

"Die Maßnahmen zeigen Wirkung"

Ein Jahr nach dem "Dieselgipfel" erkennt der Herstellerverband VDA Fortschritte für bessere Luft in Städten. Das große Ziel bleibt: die Vermeidung von Fahrverboten.


img
Diesel-Abgasreinigung

Opel muss Rede und Antwort stehen

Im Diesel-Skandal hat es Opel bislang weder mit einem Pflicht-Rückruf noch mit Ermittlungen der Justiz zu tun. Allerdings checken Behörden laufend die Funktionsweise...


img
Hardware-Nachrüstung

Umweltministerin zu Gast bei Baumot

Svenja Schulze hat sich bei der Baumot Group ausführlich über die BNOx-Technologie zur Abgasnachbehandlung informiert. Aus ihrer Sicht sind Hardware-Nachrüstungen...


img
Experten

Nachrüstungen älterer Diesel "grundsätzlich möglich"

Die Regierung lässt Millionen Autobesitzer seit Monaten im Unklaren: Kommt doch noch mehr als neue Software, um Motoren zu schmutziger Diesel sauberer zu bekommen?...


img
Abgasmanipulation

Daimler muss Hunderttausende Diesel zurückrufen

Bisher hat der Autobauer zurückgewiesen, dass an der Abgasreinigung seiner Diesel etwas nicht rechtens sein könnte. Verkehrsminister Scheuer sieht das anders – mit...


img
Drohende Diesel-Fahrverbote

Weiter Streit über technische Nachrüstungen

Die Politik will Fahrverbote für Diesel unbedingt vermeiden. Doch es scheint, als müsse nun eine Kommune nach der anderen auf dieses letzte Mittel zurückgreifen....