suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Abgasreinigung

Nachrichten & Heftartikel

img
Unzulässige Abschalteinrichtung

Audi ruft weitere 5.000 Dieselautos zurück

Seit einem Jahr überprüft Audi alle Motor- und Getriebevarianten auf unzulässige Abschalteinrichtungen. Jetzt wurde man beim Flaggschiff A8 fündig.


img
Umrüstung von Dieselfahrzeugen

VW kommt in Deutschland voran

Bei den Autos der Marke VW sind rund 90 Prozent der betroffenen Fahrzeuge abgearbeitet. Konzernweit sind es knapp unter 90 Prozent.


img
Motorenbau-Professor

Diesel-Nachrüstung verschlechtert Autos

Der Motorenexperte Thomas Koch hat sich gegen Nachrüst-SCR-Katalysatoren für Euro-5-Diesel ausgesprochen. Das seien "Bastellösungen".


img
Abgas-Skandal

Umwelthilfe lobt VW für Fortschritte

Bei Fehltritten in der Autobranche ist die DUH immer schnell mit markanten Äußerungen und Forderungen am Start. Doch die Organisation kann auch anders.


img
KBA

"Noch keine Anträge auf Euro-6d-Typgenehmigung"

Dieselautos der neuesten und strengsten Abgasnorm sind laut Umweltministerium als einzige von möglichen Fahrverboten in Städten wegen zu starker Luftverschmutzung...


img
Diesel-Skandal

ADAC will Entschädigung von VW für Dieselfahrer

Der ADAC mach sich für eine Entschädigung der 2,6 Millionen Dieselfahrer stark, denen von VW eine Schummelsoftware verkauft wurde. Denn aus der Nachrüstung könnten...


img
VW-Entwicklungschef

Stickoxid-Problem mit neuen Motoren gelöst

VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Eichhorn ist sich sicher, dass die neuen Dieselmotoren auch die künftigen Grenzwerte auf der Straße erfüllen.


img
Saubere Luft in Städten

Merkel sagt 500 Millionen zusätzlich zu

Viele deutsche Städte stehen unter Druck, weil Dieselautos die Luft verschmutzen. Beim Dieselgipfel wurden ihnen Millionenhilfen in Aussicht gestellt - nun legt...


img
ICCT-Studie

Neun von zehn Euro-6-Dieseln auf der Straße zu schmutzig

Die Umweltorganisation ICCT hat Messdaten von Behörden und anderen Organisationen in Europa für insgesamt 541 Diesel-Pkw der Normen Euro 5 und 6 ausgewertet.


img
Nachrüster

Umbau von Bussen für 150 bis 200 Millionen Euro möglich

Die nötigen Umrüstsysteme sind für viele Busse entwickelt. Sie würde rund 150 bis 200 Millionen Euro kosten, sagte der Geschäftsführer des Umrüsters Twintec.