suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Airbag

Nachrichten & Heftartikel

img
Zentraler Seitenairbag von Hyundai

Der etwas andere Kopfschutz

Bei einem Autounfall droht dem Kopf nicht nur Gefahr durch harte Fahrzeugteile, sondern auch durch die Häupter der Mitinsassen. Hyundai will hier Abhilfe schaffen.


img
VW/Porsche

Airbagfunktion und Gurtstraffer eingeschränkt

Porsche und VW holen weltweit insgesamt über 225.000 Fahrzeuge zurück in die Werkstätten. Aufgrund eines fehlerhaften Steuergerätes kann es zu einer eingeschränkten...


img
Außen-Airbag für den Seitenaufprall

Vorsorglich aufgeblasen

ZF Friedrichshafen hat einen Airbag entwickelt, der außen am Auto angebracht ist und bei einem Seitenaufprall in Aktion tritt. Der könnte die Folgen seitlicher Unfälle...


img
Mehr Schutz für den Unfallgegner

Neuer Crashtest kommt

Wenn ein SUV in einen Kleinwagen kracht, kann das für dessen Insassen übel ausgehen. Künftig muss ein Auto mehr Rücksicht auf den Unfallgegner nehmen - knautschen...


img
Neue ZF-Technik

Was morgen und übermorgen in Serie geht

Sieht aus wie ein VW Touran, kann aber viel mehr: In seinem Innovationsfahrzeug stellt ZF zahlreiche neue Systeme vor. Einige davon werden bald in Serie gehen.


img
Rückruf

Neuer Takata-Fall bei BMW 5er und X5

Die Airbags des japanischen Zulieferers Takata haben seit 2015 für Millionen von Fahrzeugrückrufen gesorgt. Und tun es noch immer.


img
Sensoren zur Innenraum- und Außen-Überwachung

Neue Sinne für das Auto

Das Geschehen vor, hinter und neben modernen Fahrzeugen haben Sensoren bereits im Blick. Neue Detektoren sollen nun auch den Innenraum beobachten. Eine weitere Sensor-Neuheit...


img
Autonomes Fahren

ZF zeigt Airbag-Zukunft

Airbagsysteme für Autos werden in Zukunft deutlich mehr als heute leisten müssen. Einige wichtige Entwicklungsschritte stellt ZF jetzt in Mannheim vor.


img
Rückruf

Erneut Airbag-Probleme bei Toyota

Weltweit muss Toyota rund eine Million Fahrzeuge zurückrufen. Airbags können durch einen Fehler im Steuergerät deaktiviert oder ausgelöst werden. In Deutschland...


img
ZF entwickelt clevere Innenraumkamera

3D-Sensorsystem 2021 serienreif

Eigentlich gilt das Fahrzeuginnere als ein privater Bereich. Doch zukünftig werden wir dort vermutlich unter permanenter Überwachung stehen.