suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Antriebstechnik

Nachrichten & Heftartikel

img
EU-Projekt baut Smart-Mobil

Schmalspurlösung

Wie soll die Mobilität der Zukunft aussehen? Ein von der EU geförderter interdisziplinärer Think-Tank namens EU-Live hat jetzt eine Lösung vorgestellt: ein Zwei-Personen-Hybrid-Kabinenroller.


img
Antriebsstrategie von Volkswagen

Es wird bunt und evolutionär

Bis Elektroautos zum bezahlbaren Massenphänomen geworden sind, wird Volkswagen noch einige Zwischenstufen mit Verbrenner gezündet haben. Auch den Diesel sieht der...


img
Hyundai "Smart Stream"-Antrieb

Weniger Verbrauch und Emissionen

Hyundai plant neue Motoren und ein neues Getriebe. Sie sollen bis 2022 Verbrauch und Emissionen senken.


img
Fachmesse eMove 360

Spannende Lösungen

Wie kann die E-Mobilität massentauglich werden? Die weltgrößte Messe zur neuen Antriebstechnik gibt vor allem Antworten rund ums Thema Laden. Gezeigt werden vier...


img
Ausgabe 10/2017

Mittelfristig wenige Auswirkungen

"Es ist immer erst zu prüfen, ob bei Diesel-Bestandsfahrzeugen ein Software-Update ausreicht oder ob über Hardware-Nachrüstungen verhandelt werden muss", sagt BVF-Geschäftsführer...


img
BMW M3 und M4

Technische Änderungen für die Sportler

BMW kündigt bei den beiden Sportmodellen M3 und M4 technische Änderungen an, die vor allem mit den Emissions-Werten zu tun haben.


img
Weg vom Verbrenner

Volvo schlägt "neues Kapitel" auf

Ab 2019 soll jedes neue Volvo-Modell mit einem Elektromotor ausgestattet sein. Damit will sich der Hersteller schrittweise vom Verbrennungsmotor angetriebenen Autos...


img
Ausgabe 06/2017

Vielfalt der Antriebe, Qual der Wahl

"Wichtig sind systematische Konzepte, die sich nicht alleine mit der Antriebstechnik beschäftigen", sagt Marc-Oliver Prinzing, Vorstandsvorsitzender vom Fuhrparkverband.


img
Kostenvergleich von Ubeeqo

Benziner machen das Rennen

Seit 2016 wird der Kauf von Elektroautos staatlich gefördert. Doch lohnt sich der Umstieg für Selbstständige und Unternehmen auf lange Sicht? Die Antwort darauf...


img
Ausgabe 05/2017

Hier hämmert der Punk

Mit dem Crafter, der nun wieder als Allradler angeboten wird, erweitern die Niedersachsen ihre Vierfüßler-Flotte. Ein Überblick.