suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autobahn

Nachrichten & Heftartikel

img
Schulze

Beim Tempolimit letztes Wort noch nicht gesprochen

Auf niederländischen Autobahnen nur noch Tempo 100 – diese Nachricht lässt auch in Deutschland den Streit um Höchstgeschwindigkeiten wieder aufflammen.


img
Geschwindigkeitsbegrenzung

Kein Tempolimit auf Autobahnen

Soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen kommen? Darüber hatten die Abgeordneten des Bundestages am Donnerstag abgestimmt. Ein Großteil lehnt...


img
Merkel zum Maut-Urteil

Deutschland fehlen bis zu 500 Millionen Euro

Während Kanzlerin Merkel nach dem Aus für die Pkw-Maut fehlende Einnahmen beklagt, schießen sich die Grünen auf Verkehrsminister Scheuer ein. CDU-Vize Strobl bringt...


img
VDA-Forderung

Standstreifen freigeben für mehr Klimaschutz

Standstreifen auf belasteten Autobahnabschnitten für den Verkehr freigeben und Fahrer für ein sparsames Fahren schulen - das sind Vorschläge des Autoverbandes VDA...


img
Notrufsäulenbilanz 2018

Vier Anrufe pro Autobahnkilometer

Die Notrufsäulen in Deutschland wurden im letzten Jahr über 52.000 Mal genutzt. Die Top-Säule 2018 steht in Bremen.


img
Geschichte des Tempolimits

Mit der Geschwindigkeit kamen die Beschränkungen

Erstmals seit langem wird wieder ernsthaft über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutiert. Der Streit um die richtige Geschwindigkeit währt eigentlich schon...


img
Bundesregierung

Kein Tempolimit auf Autobahnen

Die Debatte um ein Tempolimit findet kein Ende. Die Bundesregierung versucht nun, das Thema abzuräumen: Es gebe auch noch "intelligentere Steuerungsmöglichkeiten".


img
Scheuer zu Tempolimit

"Deutschland hat sicherste Autobahnen der Welt"

Generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen seien "gegen jeden Menschenverstand" gerichtet, hatte der deutsche Verkehrsminister kürzlich gesagt. In einem Interview legt...


img
Umfrage

Jeder zweite Deutsche für Tempolimit für Autobahnen

Deutschland ist beim Thema Tempolimit auf Autobahnen laut einer Umfrage gespalten. 47 Prozent sind dagegen, 51 Prozent dafür.


img
Autobahnen

Stauforscher lehnt Tempolimit ab

Michael Schreckenberg hält eine durchgängige Geschwindigkeitsbeschränkung auf Deutschlands Autobahnen für "übertrieben und nicht angemessen".