suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autonomes Fahren

Nachrichten & Heftartikel

img
Dämpfersystem für autonomes Fahren

Unterwegs im Schwebezustand

Wenn künftig der Autopilot das Steuer übernimmt, wollen die Insassen vom Fahrgeschehen unbehelligt bleiben. Ein neues Fahrwerkssystem soll dafür sorgen, dass man...


img
Volkswagen auf der Cebit

Roboterwagen-Studie für Aktivsportler

Für Familien, Nachtschwärmer oder Schüler – vom "Sedric" hat VW bereits mehrere Varianten vorgestellt. Anlässlich der IT-Messe Cebit kommt eine weitere hinzu.


img
Tesla-Chef

Erste autonome Fahrfunktionen im August

Trotz der Kritik am "Autopilot"-System macht Tesla Ernst beim autonomen Fahren. Nicht näher benannte Funktionen sollen ab Sommer aktiviert werden können.


img
Autonomes Fahren

Waymo macht 62.000 Chrysler zu Robotertaxis

Das Tempo im Rennen um die Entwicklung selbstfahrender Autos zieht an. GM gibt eine Milliarden-Investition in seine Roboterwagen-Firma bekannt – und die Google-Schwesterfirma...


img
Robotertaxis

Japaner investieren in GM-Tochter Cruise

Wird die Entwicklung selbstfahrender Autos zu einer Milliardenschlacht? General Motors rüstet sich mit einer dicken Investition für den Marktstart seiner ersten...


img
OECD-Studie

Höheres Unfallrisiko durch Roboterautos?

Für autonomes Fahren wird vor allem mit dem Sicherheitsgewinn im Straßenverkehr geworben. Eine Studie stellt diesen nun in Frage.


img
Roboterautos

Apple baut VW-Transporter um

Laut der "New York Times" ist der Apple-Konzern dabei, T6-Transporter von Volkswagen zu selbstfahrenden Elektro-Shuttles umzurüsten. Die autonomen "Kleinbusse" sollen...


img
Autonomes Fahren

Roboterautos unterwegs auf der Straße

Roboterautos sind längst unter uns: Auf einigen hundert Kilometern sind in Deutschland mittlerweile autonome Fahrzeuge unterwegs.


img
Assistenzsysteme

Schadenkosten sinken nur langsam

Assistenzsysteme fürs Autofahren setzen sich immer mehr durch. Sie sollen mehr Sicherheit bringen. Das hat Folgen für die Versicherer. Diese rechnen aber noch nicht...


Roboterautos

Uber will bald wieder Testfahrten starten

Laut Uber-Chef Khosrowshahi könnten die selbstfahrenden Autos bald wieder fahren. Nach dem tödlichen Unfall in Arizona dürfen sie vorerst nicht auf die Straße.