suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autonomes Fahren

Nachrichten & Heftartikel

img
ZF Innovation Van

Lieferwagen an der Leine

Paketboten verschwenden viel Zeit mit Rangieren und Parkplatzsuche. Künftig soll ihnen ihr Auto dabei helfen.


img
Die Zukunft des autonomen Fahrens

Volvos Schlafauto

Das komplett fahrerlose Auto ist noch über Jahre Zukunftsmusik. Volvo aber bereitet sich schon auf die Zeit nach der Zukunft vor. Mit der Konzeptstudie 360c wollen...


img
Mercedes Vision Urbanetic

Personen oder Paletten

In zwei Minuten vom autonomen People-Mover zum Cargo-Van. So zumindest stellt sich Mercedes die Zukunft der urbanen und emissionsfreien Mobilität vor.


img
Autonome Fahrzeuge mit Bildschirmen als Augen

Die freundlichen Selbstfahrer

Jaguar Land Rover erprobt selbstfahrende Autos, die mit "virtuellen Augen" ausgerüstet sind und so für Fußgänger eine Vertrauensbasis schaffen.


img
Unterirdische Orientierung

Tiefenradar für autonome Autos

Um ihre Position zu kennen, müssen autonome Autos die Umgebung beobachten. Doch die ändert sich ständig. Zumindest oberhalb der Straße.


img
New Mobility

Autonomes Fahren zum Nachrüsten

Rund 45 Millionen nicht-autonome Pkw gibt es zurzeit in Deutschland. Dank Nachrüst-Systemen könnten sie bald zu mindestens teilautomatisierten Autos werden.


img
New Mobility

Autonomes Fahren – das könnte noch dauern

Die Zuversicht scheint groß, dass in bereits wenigen Jahren Autos ohne Lenkrad zum Alltag im Verkehr werden. Doch möglicherweise steckt hinter der vielfach verbreiteten...


img
Autonomes Shuttle

Fahrerlos durch Mainz

Erste autonome Kleinbusse fahren bereits in Deutschland. In Mainz wollen die Verkehrsbetriebe in einem öffentlichen Testbetrieb Erkenntnisse zur Nutzerakzeptanz...


img
Bosch

Wettervorhersage für autonome Autos

Roboterautos sehen keinen Regen und fühlen keine Kälte. Trotzdem müssen sie immer das aktuelle Wetter kennen. Zulieferer Bosch arbeitet an einer Lösung.


img
TÜV Süd

Aus Division Auto Service wird Division Mobility

Der Prüfspezialist vereinigt seine Dienstleistungen im Mobilitätsbereich in der TÜV Süd Division Mobility. Damit steht nicht mehr das Fahrzeug im Mittelpunkt des...