suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Batterie

Nachrichten & Heftartikel

img
Fahrbericht Mercedes EQC 400 4Matic

Schlauer Stromer

Im Sommer startet Mercedes mit dem EQC seine Elektro-Offensive. Das Mittelklasse-SUV beeindruckt nicht nur durch extreme Laufruhe und Komfort, sondern erweist sich...


img
Neuer Super-Akku angekündigt

Vierfache Reichweite ohne Feuergefahr

Bislang gilt die Festkörperbatterie als nächster großer Entwicklungssprung bei E-Auto-Batterien. Nun gibt es möglicherweise eine Alternative.


img
Brennstoffzelle als Alternative zur Batterie

Audi setzt auf Wasserstoff

Die Brennstoffzelle stand beim E-Auto zuletzt im Schatten der Batterien. Bei Audi soll sie nun wieder ins Licht treten.


img
Pannenstatistik

Größter Schwachpunkt bleibt die Batterie

Rund 52,1 Prozent der Pannen im letzten Jahr entfallen auf die Elektrik, alleine 42 Prozent sind auf die Batterie zurückzuführen, zeigt die aktuelle ADAC-Pannenstatistik.


img
Ford Explorer

Comeback mit Plug-in-Technik

Nach 18 Jahren bringt Ford sein großes SUV Explorer zurück nach Deutschland. Über den großen Teich kommt der Fünf-Meter-Hochbeiner nur als Plug-in-Hybrid.


img
Modelle unter Strom

So fährt Ford in die Zukunft

Für Ford läuft es gerade nicht besonders gut, vor allem in Europa sind die Verluste hoch. Mit schickem Design und umfangreicher Elektrifizierung will der Autobauer...


img
Brandsicherheit für E-Autos

Neue Batterie trennt heiße Zellen ab

Ein brennendes E-Auto ist nur schwer zu löschen. Ein Unternehmen aus der Schweiz will die Feuergefahr nun reduziert haben.


img
Batterie-Recycling

Akkus sterben zweimal

Bis Elektroauto-Akkus endgültig in Schredder und Materialsortierung landen, dauert es im besten Fall Jahrzehnte. Vorher haben sie noch eine andere Aufgabe.


img
ADAC-Pannenstatistik

Batterien machen die meisten Probleme

Alte und schwache Autobatterien sorgen nach wie vor für einen Großteil der Pannen im Straßenverkehr. Das geht aus der Pannenstatistik 2018 des Automobilclubs ADAC...


img
Elektroautos im Winter

Reichweite halbiert sich fast

Extreme Temperaturen machen E-Autos zu schaffen - das zeigen Tests des amerikanischen Automobilclubs AAA.