suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Biosprit

Nachrichten & Heftartikel

img
Biosprit

Autofahrer sind weiterhin E10-Muffel

Zwar stieg der Anteil von E10 im vergangenen Jahr auf etwas über 13 Prozent an, dennoch tanken die meisten Autofahrer Super E5. Sie befürchten beim Biosprit negative...


img
Kraftstoffe

Marktanteil von E10 rückläufig

Der als umweltfreundlich beworbene Kraftstoff Super E10 bleibt ein Flop. Auch nach knapp sieben Jahren findet er im Vergleich zu konventionellem Super kaum Käufer....


img
Biodiesel

EU will weniger Raps im Tank

Mit Biodiesel aus heimischem Raps sowohl der Umwelt als auch den Bauern helfen - eigentlich ein guter Plan. Findet sogar die Autoindustrie. Aber jetzt droht der...


img
Forschung an neuen Kraftstoffen

Bio(diesel) kann Diesel ersetzen

Wer Diesel tankt, tankt auch Biodiesel. Allerdings nur geringe Mengen, weil moderne Motoren den synthetischen Sprit nicht gut vertragen. Doch er soll künftig bekömmlicher...


img
Bioethanolwirtschaft

E10 verliert Marktanteile

Im vergangenen Jahr tankten die Autofahrer 2,3 Millionen Tonnen E10, nach 2,5 Millionen Tonnen im Jahr zuvor.


img
Biokraftstoff

Deutsche verschmähen E10

Von seiner gefloppten Markteinführung 2011 hat sich der Biosprit E10 nicht erholt. Das vergangene Jahr war ein erneuter Tiefpunkt für den ehemaligen Klima-Hoffnungsträger.


img
Umstellung

EU begrenzt Biosprit aus Nahrungspflanzen

Das EU-Parlament stimmte am Dienstag in Straßburg für eine Begrenzung von Produkten, die aus Nahrungspflanzen wie Raps, Mais oder Soja gewonnen werden.


img
Klimaziele

EU arbeitet an neuen Regeln für Biosprit

Biosprit ist umstritten. Manche kritisieren den Verlust von Ackerfläche für Nahrungsmitteln. Die EU bringt nun neue Vorgaben auf den Weg.