suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Bußgelder

Nachrichten & Heftartikel

img
Anschnallpflicht

Mitfahrer sind eigenverantwortlich

Wer haftet, wenn sich der Beifahrer im Auto nicht anschnallt? In der Regel nicht der Fahrer. Allerdings gibt es Ausnahmen.


img
Handyverbot

Schweden fordert 160 Euro Bußgeld

Ab dem ersten Februar 2018 gilt auch in Schweden als letztem europäischen Land ein Handyverbot am Steuer. Bei Missachtung kommt ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro...


img
Verkehrsgerichtstag

Gefährlich fahren kostet mehr

Drängeln, dicht Auffahren, Rasen, Überholen im Überholverbot: Wer andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt, soll nach dem Willen des Verkehrsgerichtstages in Zukunft...


img
Unfalltote

Strafen für Handy-Gaffer gefordert

Ein Unfall mit Toten auf der Autobahn: Gaffer zücken das Smartphone, fotografieren die Leichen und stellen die Bilder uns Netz. Das sei pietätlos, klagt Niedersachsens...


img
Polizeigewerkschaft

Höhere Bußgelder gefordert

Bußgelder für Verkehrssünder sind in Deutschland im Europa-Vergleich niedrig. Polizeigewerkschafter machen sich für eine Anhebung stark.


img
Bußgelder bei Schnee und Eis

Teure Strafen für Reifenwechsel-Muffel

Wer jetzt im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, kann kräftig zur Kasse gebeten werden. Auch für andere Nachlässigkeiten drohen Bußgelder.


img
EU

Neue Typ-Zulassungsregeln und Bußgelder

Die EU hat sich nach monatelangen Verhandlungen auf neue Regeln bei der Auto-Typzulassung geeinigt. Künftig kann die Kommission Rückrufaktionen überprüfen und hohe...


img
Fahren ohne Winterreifen

In Österreich kann es teuer werden

In Deutschland drohen bei Verstößen gegen die Winterreifenpflicht hohe Bußgelder. Im Ausland wird es teilweise noch teurer.


img
Ratgeber

Sieben Helfer für die kalte Jahreszeit

Kann man im Sommer als Autofahrer auch schon mal mit leichtem Gepäck reisen, sollte man im Winter ein paar Dinge dringend an Bord haben.


img
Französische Umweltplakette

Elsass verpflichtet deutsche Autofahrer

Das Elsass führt ab dem 1. November eine französische Umweltplakette ein. Sie ist auch Pflicht für deutsche Autofahrer.