suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Fahrdienst

Nachrichten & Heftartikel

img
Mobilitätsdienst

Bosch übernimmt Start-up SPLT

Bosch übernimmt den Mobilitätsdienstleister SPLT. Auf der Plattform des US-Start-up können Unternehmen Fahrgemeinschaften für ihre Mitarbeiter organisieren lassen.


img
Mitfahrdienst Blablacar

Neues Bezahlsystem und neue Servicegebühr

Der französische Mitfahrdienst führt eine neue Servicegebühr ein und stellt sein Bezahlsystem neu auf: Künftig können Kunden online und mit Bargeld zahlen.


img
Roboterautos

Uber und Waymo legen Streit bei

Die Google-Schwesterfirma Waymo warf Uber vor, illegal ihre Roboterwagen-Technologie zu nutzen. Jetzt gibt es eine Einigung.


img
Fahrdienst

Lyft entwickelt Karten in Deutschland

In den USA gilt Lyft als schärfster Rivale für Uber. Nun kommt ein Büro nach München. Doch das heißt nicht, dass Wagen mit dem pinken Logo bald auch in Deutschland...


img
Uber-Chef

"Kompletter Neuanfang in Deutschland"

Uber-Chef Dara Khosrowshahi muss nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch gegen den schlechten Ruf des Fahrdienst-Vermittlers ankämpfen. Er kam nach München...


img
Mobilität

Ford plant übergreifende Plattform

Es geht um mehr als nur Fahrzeuge: Der US-Autoriese Ford will mit einer auch für andere offenen Mobilitätsplattform den Wandel der Branche mit anführen.


img
Datenklau bei Uber

Potenzieller Investor wurde als Erster informiert

Nach Unternehmensangaben hat der Fahrdienst-Vermittler zunächst einen möglichen Investor über den Datenklau informiert. Die Softbank erwägt rund zehn Milliarden...


img
Vertuschung

Uber verschwieg Datenklau bei 50 Millionen Kunden

An Skandale um Uber konnte man sich schon gewöhnen, doch eine neue Enthüllung offenbart eine schockierende Verantwortungslosigkeit. Hacker stahlen schon im Herbst...


img
Roboterwagen-Flotte

Volvo und Uber schließen Deal

Ein klarer Fall von Win-win-Situation: Volvo hat in seinem strategischen Roboterwagen-Partner Uber auch einen Großabnehmer für seine Fahrzeuge gefunden.


img
Fahrdienst

Google-Mutter investiert groß bei Lyft

Alphabet ist seit Jahren ein wichtiger Investor beim Fahrdienst-Vermittler Uber. Doch mitten im Streit um den angeblichen Diebstahl von Roboterwagen-Technologie...