suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Fahrzeugsicherheit

Nachrichten & Heftartikel

img
Roboterautos

Versicherer sehen keinen schnellen Durchbruch

Versicherungen hoffen, dass es mit der Technisierung des Autofahrens weniger Unfälle geben wird. Damit könnten auch die Prämien für die Kfz-Haftpflicht sinken. Doch...


img
EuroNCAP-Crashtest

Drei Modelle mit Top-Noten

Audi Q2, Ford Edge, Hyundai Ioniq, Ssangyong XLV und Suzuki Ignis mussten nach Brüssel zum Crashtest. Bei zwei Kandidaten gab es Abzüge.


img
Verkehrssicherheit

"Graham" würde jeden Autounfall überleben

Zum Schutz eine dicke Fettschicht im Gesicht und den Schädel geformt wie ein Helm: Das sieht nicht besonders schön aus, wäre aber zum Autofahren ziemlich sicher.


img
Neuer Crashtest-Dummy

Der nächste Schritt

Neue Assistenzsysteme verlangen nach neuen Crashtest-Dummys. Die europäischen Autohersteller haben nun ein besonders gelenkiges Exemplar entwickeln.


img
Volvo XC90

Autonomie bald serienmäßig

Wer an Volvo denkt, denkt seit Jahrzehnten an Fahrzeugsicherheit. Nun will die Marke ihr Profil weiter schärfen und schwingt sich zum Vorreiter einer neuen Technik...


img
EuroNCAP

Höchstwertung für neue Transporter

Das Crashtest-Jahr endet mit einem Fünf-Sterne-Ergebnis. Diesmal für drei Kleinbusse, die im nächsten Jahr auf den Markt kommen.


img
ADAC-Crashtest

Gefahr in der dritten Reihe

Bei vielen Vans und SUV kann bei Bedarf eine dritte Sitzreihe aus dem Kofferraumboden herausgeklappt werden. Doch die Plätze sechs und sieben bieten bei einem Unfall...


img
DVR-Stichprobe

Jedes zweite Auto mit Reifenmängeln

Die Reifen sind weiterhin das Stiefkind der deutschen Autofahrer. Rund die Hälfte fährt laut DVR mit Problem-Pneus.


img
Verkehrssicherheitsrat

Bäume sind oft tödliche Gefahr

Landstraßen ohne Bäume kann man sich kaum vorstellen. Für viele Autofahrer wären die aber lebensrettend, meint der Verkehrssicherheitsrat. Umweltschützer halten...