suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Handy

Nachrichten & Heftartikel

img
Ausgabe 11/2017

Neues zur Straßenverkehrsordnung

Der Bundesrat hat am 22. September die 53. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften beschlossen. Einige für Dienstwagenfahrer relevante Beispiele.


img
Mobilfunk-Detektor erkennt telefonierende Autofahrer

Achtung, Smartphone-Radar!

Ein elektronischer Smartphone-Warner am Straßenrand, der den mit seinem Handy telefonierenden Autofahrer auf seine Verkehrssünde hinweist? Könnte demnächst kommen.


img
Ford Reality Check

App simuliert Ablenkungs-Unfall

Smartphones sind für Autofahrer ein Problem, weil sie für Ablenkung am Steuer sorgen. Bald könnten sie aber auch Teil der Lösung werden.


img
Fragen und Antworten

Handy-Verbot am Steuer wird verschärft

An der Ampel eine Kurznachricht tippen? Schon zu Hause anrufen bei der Parkplatzsuche? Viele Autofahrer finden nichts dabei. Der Staat will nun mehr Härte zeigen,...


img
Dekra-Aktion gegen Handynutzung am Steuer

Gefährlicher Blindflug

Die Augen während der Fahrt nur für Sekunden von der Straße zu nehmen ist gefährlich – doch viel zu viele Autofahrer tun es, wie die Dekra festgestellt hat. Mit...


img
Smartphone als Autoschlüssel

Öffnen und Starten per App

Der Autoschlüssel ist ein Auslaufmodell. Künftig kann das Smartphone Aufschließen und Starten übernehmen. Ab 2020 soll die Technik starten.


img
Handy am Steuer

Auch ohne SIM-Karte verboten

Ob mit einem Mobiltelefon aktuell überhaupt telefoniert werden kann, ist beim Handyverbot am Steuer nicht entscheidend.


img
Handynutzung am Steuer

Bußgeld auch bei ausgeschaltetem Smartphone

Um Bußgelder für die Handynutzung am Steuer gibt es immer wieder Streit vor Gericht. In einem aktuellen Fall wähnte sich der Verkehrssünder auf der sicheren Seite...


img
OLG Rostock

Bußgeld auch für Blitzer-App

Blitzer-Apps helfen möglicherweise dabei, ein Bußgeld wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu vermeiden. In andere Hinsicht können sie jedoch teuer werden.


img
Auto-Apps für das Smartphone

Einfalltor für Hacker

Auto und Handy sind mittlerweile stark vernetzt. Das erleichtert nicht nur dem Fahrer das Leben, sondern auch Kriminellen.