suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Kfz-Versicherung

Nachrichten & Heftartikel

img
Erstes Quartal

VW-Finanzsparte legt weiter zu

Nach dem Rekordjahr 2018 ist der Volkswagen-Tochter auch ein positiver Start in das neue Geschäftsjahr gelungen. In einigen Bereichen gibt es aber Dellen.


img
Geschäftsjahr 2018

Neue Rekorde für Herstellerbanken

Die Finanzdienstleister von VW, Daimler und Co erzielten im vergangenen Jahr Bestwerte in fast allen Geschäftsfeldern. Ausnahme bildete der Bereich Mobilitätsdienstleistungen.


img
Telematik-Tarife

HUK und Allianz weiten Fahrstilanalyse aus

Deutsche Autofahrer sind gegenüber Telematik-Tarifen eher skeptisch. Ein Angebot der beiden größten Kfz-Versicherer könnte das nun ändern.


img
Versicherungen

Kfz-Policen werden günstiger

Alljährlich im Herbst wechseln Millionen Autofahrer auf der Jagd nach günstigen Tarifen ihre Kfz-Versicherung. Und das hat sich offensichtlich gelohnt: Die Policen...


img
Führerschein-Quote

Interesse am Auto ungebrochen

Die Zahl der jungen Führerscheinabsolventen sinkt. Ein Beleg für nachlassendes Interesse am Auto ist das jedoch nicht.


img
Kfz-Versicherung

Telematik-Tarife wenig gefragt

Die Deutschen gelten als besonders skeptisch, was Datenschutzfragen angeht. Das spüren auch die Kfz-Versicherer.


img
Kooperation mit Verti

Neuer Versicherungspartner für Mazda

Seit 1. Oktober 2018 arbeitet die japanische Automarke in Deutschland mit dem Direktversicherer Verti zusammen.


img
Assistenten und Automatisierung

Unterwegs zum schadenfreien Parken?

Versicherungen hoffen, dass sich mit der Verbreitung von Parkassistenten die Haftpflichtschäden drastisch verringern. Wie gut die einzelnen Systeme arbeiten, könnte...


img
Neue Versicherungs-Typklassen

Änderungen für elf Millionen Autofahrer

Wie jedes Jahr hat die Versicherungswirtschaft die Unfallstatistik ausgewertet und die Typklassen-Einstufung von Pkw geändert. Jeweils mehr als fünf Millionen Deutsche...


img
Urteil des EuGH

Auch ein nicht genutztes Auto muss versichert sein

Wer sein Auto nicht mehr nutzen will, sollte es offiziell abmelden. Ansonsten besteht die Versicherungspflicht weiter.