suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Mängelquote

Nachrichten & Heftartikel

img
TÜV-Report 2019

Das sind die Mängelzwerge und -riesen

Im neuen TÜV-Report beweisen wieder einmal Fahrzeuge aus süddeutschen Landen soliden Charakter beim Altern. Aber es sind auch andere Marken vertreten.


img
Sicherheit an Tankstellen

Kaum jede zweite ohne Mängel

Der TÜV hat an mehr als der Hälfte aller deutschen Tankstellen etwas zu bemängeln. Wirklich gefährlich wird es aber selten.


img
HU-Statistik Dekra

Plaketten wegen Mängel oft zunächst verweigert

Defekte an Licht, Bremsen oder Reifen – bei der Hauptuntersuchung fahren weiterhin viele Autos mit Mängeln vor. Das zeigt die aktuelle Statistik der Prüforganisation...


img
GTÜ

Fast zwei Drittel der Autos ohne Mängel

Auf den Gesamtbestand an Autos in Deutschland hochgerechnet sind rund 9,6 Millionen Fahrzeuge mit ernsten technischen Mängeln unterwegs.


img
Dekra-Gebrauchtwagenreport 2017

Audi A6 ist "Bester aller Klassen"

Der Ingolstädter wies über alle Fahrzeugklassen hinweg auch in diesem Jahr den besten Mängelindex auf. Auf den Plätzen folgen die Mercedes-Benz E-Klasse und der...


img
Licht-Test 2016

Weiter viele Blender unterwegs

Das Ergebnis des Licht-Tests 2016 fällt eher bescheiden aus. An 32 Prozent der überprüften Beleuchtungseinrichtungen gab es Beanstandungen. Damit hat sich die Mängelquote...


img
Sinkende Mängelquote

Erfolg für deutsche Hersteller bei TÜV-Report

Jedes Jahr legt der Verband der Technischen Überwachungsvereine eine Auswertung seiner Fahrzeugprüfungen vor. In diesem Jahr können sich besonders deutsche Hersteller...


img
Dekra "Safety Check"

Junge Fahrer in alten Kisten

Die Mängelquote nimmt über die letzten Jahre betrachtet leicht ab. Doch vor allem die Jüngeren sitzen oft in mangelhaften Autos.


img
Licht-Test 2015

Nutzfahrzeuge leuchten besser

Die Ergebnisse des Licht-Tests 2015 für Lkw, Transporter und Busse zeigen zwar in die richtige Richtung. Dennoch besteht bei 36,3 Prozent Mängelquote Handlungsbedarf.


img
TÜV-Report 2016

Autos werden immer sicherer

Laut aktuellem TÜV-Report 2016 werden die Fahrzeuge auf deutschen Straßen immer sicherer. Die "Goldene Plakette" erhält die Mercedes B-Klasse.